REUTERS/POOL

Harry und Meghans Baby: Seitenhieb von William und Kate?

Nach der Geburt von Meghan und Harrys Tochter ließen William und Kate die royalen Titel beim traditionellen Gratulationsposting weg.

Nachdem die Welt die Geburt von Lilibet Diana, der Tochter von Meghan und Harry, verdaut hatte, waren alle Augen auf die königliche Familie gerichtet. Das jüngste Mitglied wird traditionell auf den Social-Media-Kanälen der britischen Royals auf der Welt begrüßt. Bei der Geburt der kleinen Lilibet am 4. Juni gab es aber gleich mehrere Besonderheiten:

  • Meghan und Harry haben sich inzwischen bekanntlich von ihren royalen Pflichten gelöst.
  • Das Baby kam in Santa Barbara (USA) und nicht in London auf die Welt. 
  • Meghan und Harry sorgten mit ihrem Enthüllungsinterview mit Oprah Winfrey zuvor für ordentlich Zündstoff innerhalb der Familie. 

Besonders die Kluft zwischen den beiden Brüdern scheint groß zu sein. Aus diesem Grund wurde das Gratulationsposting von William und Kate mit Spannung erwartet.

Herzogin Kate und Prinz William gratulieren

"Wir alle freuen uns über die frohe Nachricht von der Geburt von Baby Lili. Herzlichen Glückwunsch an Harry, Meghan und Archie", heißt es in den Postings auf Instagram und Twitter. Kate und William nennen die Kleine bei ihrem Rufnamen – ihr voller Name Lilibet ist der Kosename von Queen Elizabeth. Auch ihr kürzlich verstorbener Gatte Prinz Philip hatte sie so genannt. "Schön zu sehen, dass sie nicht den vollständigen Namen verwendet haben", so eine Userin auf Twitter.

Für dich ausgesucht

Aber noch etwas fiel auf: Kate und William nannten Meghan, Harry und den kleinen Archie nicht bei ihren Titeln, sondern bei ihren Vornamen. Die Titel "Herzog und Herzogin von Sussex" durften die beiden auch nach ihrem Austritt aus dem britischen Königshaus behalten. Allerdings werden die Titel nach Vereinbarung mit dem Palast nicht mehr aktiv benutzt.

Insgesamt wirkt das Posting von Kate und William aber weniger förmlich als gewohnt. Royals-Experte Kinsey Schofield stellt gegenüber "Insider" eine Vermutung auf: Demnach wollen Kate und William den medialen Sturm, den das Enthüllungsinterview von Meghan und Harry mit sich brachte, etwas beruhigen.

Fest steht: Im Gegensatz zum Gratulationspost zur Geburt von Archie 2019 erklärten die beiden diesmal nicht, sobald wie möglich ihre Nichte besuchen zu wollen. Damals betonten William und Kate in ihrem Posting, "das neue Familienmitglied sobald wie möglich" treffen zu wollen.