APA/AFP/CHRISTOF STACHE

Michael Ballack: Mit diesen Worten gedenkt er Emilio Ballack

Er wäre 19 Jahre alt geworden: Michael Ballack betrauert seinen verstorbenen Sohn Emilio.

Es war eine Schock-Nachricht, die Anfang August um die Welt ging: Emilio Ballack, Sohn von Fußballspieler Michael Ballack, war bei einem Quad-Unfall in Portugal im Alter von nur 18 Jahren tödlich verunglückt. Nachdem zunächst nur portugiesische Medien über den tragischen Tod berichteten, dauerte es nicht lange, bis mehrere Ballack-nahe Fußballklubs die Nachricht verbreiteten und damit bestätigten.

Für dich ausgesucht

Am 19. September 2021 wäre Emilio Ballack 19 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass äußerten sich nun erstmals seit seinem Tod seine Eltern auf Instagram. Simone Ballack teilte ein gemeinsames Foto mit ihrem Sohn, das an seinem 18. Geburtstag entstanden war. "Wer hätte ahnen können, dass dieses Bild dein letztes Geburtstagsbild sein würde", so die Mutter in der berührenden Caption. "Ich vermisse dich jede Sekunde und ich weiß nicht, wie es jemals anders werden soll."

Zu ihrem Posting teilte Simone Ballack Zeilen aus dem Gedicht "Do Not Stand at My Grave and Weep": "Ich bin der Tag, der die Nacht überschreitet. Steh nicht an meinem Grab und weine – Ich bin nicht da, ich bin nicht gestorben", heißt es darin. 

Auch Michael Ballack, der von 2008 bis 2012 mit Simone Ballack verheiratet war und neben Emilio noch zwei weitere Söhne mit ihr hat, teilte am Geburtstag seines verstorbenen Kindes ein Bild auf Instagram. Zu dem Schwarzweiß-Foto, das Emilio Ballack lachend zeigt, schreibt er: "17.36 Uhr vor 19 Jahren. Deine Abwesenheit lässt mich dich nur noch mehr lieben." Zahlreiche Fußball-Kollegen, darunter Cesc Fàbregas und John Terry, sprechen Ballack ihr Mitgefühl in der Kommentarspalte aus.