TikTok @oteliacarmen

4 Millionen Views: Frau geht mit optischer Täuschung viral

Optische Täuschung mit Farben: Ein Test mit einer Wollhaube geht derzeit viral. Die Farbe der Mütze ändert sich in unterschiedlichem Licht.

Es ist wieder mal so weit: Wir sind im Lockdown, verbringen zu viel Zeit im Netz und haben nichts Besseres zu tun, als unsere Namen im Urban Dictionary zu suchen und zu rätseln, welche Farbe die Wollmütze einer Frau hat, die gerade mit einer optischen Täuschung viral geht.

Die TikTokerin Otelia Carmen sorgt mit ihrer Mütze für Verwirrung im Netz. Die Interior Designerin kaufte sich die Haube in dem Glauben, dass sie olivgrün sei, nur um zu Hause festzustellen, dass die Wollmütze braun ist.

"Ich habe heute diese grüne Mütze im Laden gekauft und mit nach Hause genommen und als ich sie herausgenommen habe, dachte ich: 'Warum ist die braun?'", so Otelia Carmen. Und ganz ehrlich: Das fragen wir uns auch.

Für dich ausgesucht

Frau geht mit optischer Täuschung viral

Im viralen Video, das mittlerweile vier Millionen Mal aufgerufen wurde, gibt die Interior Designerin der Beleuchtung die Schuld für die verwirrende Farbgebung. "Daran erkennt man Metamerie. Aus diesem Grund ist die Beleuchtung in der Innenarchitektur so wichtig", so die TikTokerin.

Die verblüffende Täuschung wollen aber nicht alle einfach so hinnehmen. "Sicher hundertprozentig gefakt", so eine Stimme in den Kommentaren, weshalb Otelia Carmen gleich mehrere Beweisvideos drehte, um die optische Täuschung noch einmal aufzuzeigen.

Was ist Metamerie?

Unter Metamerie oder Metamerismus versteht man den Umstand, dass verschieden zusammengesetzte Lichtspektren den gleichen Farbeindruck hervorrufen. Umgekehrt kann das zu unterschiedlichen Farbwahrnehmungen führen. 

Ist die Mütze grün oder braun?

In einem der Videos trägt sie die vermeintlich braune Mütze bei Tageslicht, um danach im Store, in dem sie sie gekauft hat, noch einmal zu filmen. Und tatsächlich: Die Mütze wirkt im Shop dunkelgrün. In einem anderen Video zeigt sich die TikTokerin in ihrem Esszimmer, in dem die Mütze grün wirkt, und spaziert ins Schlafzimmer, wo die Haube wieder ihre Farbe wechselte. 

"Hier sind wir wieder. Wie damals mit dem Kleid 'ist es gold-weiß oder schwarz-blau'", schrieb eine Userin und deutete auf eine Debatte hin, die 2017 im Netz geführt wurde. "Mein Gehirn kann nicht verstehen, was hier passiert", schrieb ein anderer.