CC0 Pixabax

"Prince Charming": Der schwule Bachelor startet

"Prince Charming" Nicolas Puschmann sieht in der neuen gleichnamigen Gay-Dating-Show bei TVNOW Aufklärungsarbeit für Heterosexuelle.

Bei "Prince Charming" gebe es im Unterschied zur Dating-Show "Bachelor" "eine Art von Lehrauftrag". Man wolle zeigen, "dass Liebe kein Geschlecht kennt" , sagte der 28-Jährige dem Portal "Queer.de" über die neue Sendung beim Videoportal von RTL.

Zwei Männer würden sich genauso annähern wie ein Hetero-Pärchen, so Puschmann. "Das finde ich schon einen wichtigen Aspekt, immerhin gab es so ein Format bei uns noch nie in einer homosexuellen Variante."

Für dich ausgesucht

Bei der Sendung "Prince Charming", die am 30.10. auf TVNOW startet, buhlen in acht Folgen 20 Männer auf der griechischen Insel Kreta um die Gunst von Kundenbetreuer Nicolas Puschmann. Unter den Bewerbern sind mit Antonio, Dominik, Pascal und Robert auch vier Österreicher.

"Prince Charming" Puschmann betont aber, dass die Sendung "natürlich immer noch eine Show und ein Dating-Format und nicht nur ein reines Aufklärungsformat" über die Schwulen-Community sei. "Einfach jede erdenkliche Art Schwule vorzustellen, hätte auch nicht unbedingt gepasst, denn ganz zum Schluss sollte ja auch einer dabei sein, der mir gefällt. Deswegen wurde sicherlich auch ein bisschen darauf geachtet, dass die Kandidaten meinem Geschmack entsprechen."

Er habe sich vorgenommen, in dem TV-Format "immer authentisch und ehrlich zu sein". "Was das Knutschen und Sex angeht, bin ich ganz unvoreingenommen an die Sache herangegangen. Was passiert, passiert... Aber dass ich niemals vor der Kamera Geschlechtsverkehr haben würde, war natürlich klar."