Harry und Meghan: Archie hat jetzt einen neuen Nachnamen!

Harry, Meghan und Baby Archie
Prinz Harry und Meghan Markle verkündeten, dass sie die Namen ihrer Kinder geändert haben!

Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) haben offenbar still und heimlich die Namen ihrer beiden Kinder geändert. Wie "The Times" berichtet, heißen Archie (4) und Lilibet (2) nicht mehr Mountbatten-Windsor mit Nachnamen. Die beiden hören nun, wie ihre Eltern, auf den Namen Sussex. Laut Bericht tragen die beiden den neuen Nachnamen bereits seit der Krönung von König Charles (75).

Für die Änderung habe man sich demnach entschieden, um die Familie "zu vereinen", sagt eine anonyme Quelle. Für die Sussexes sei dies ein "stolzer Moment". Bezüglich der Verwendung des neuen Nachnamens soll es "sicherlich kein Problem" gegeben haben.

Viel Wirbel um die neue Website der Sussexes

Das Bekanntwerden der neuen Namen geht auch mit dem Launch der neuen Website "Sussex.com" von Harry und Meghan vor wenigen Tagen einher. Dort werden alle Aktivitäten des Paares gebündelt und Interessierte können sich über ihre Wohltätigkeitsarbeit oder ihre Filmproduktionsfirma informieren. "Sussexroyal.com", die alte Seite vor dem "Megxit", ist weiterhin erreichbar, verweist jedoch auf die neue Homepage.

Die neue Website stößt derzeit allerdings auch auf viel Kritik. Einige Adel-Fans stören sich daran, dass Harry und Meghan weiterhin den royalen Namen Sussex verwenden, da sie Ende März 2020 formell als Senior Royals von ihren Aufgaben in der britischen Königsfamilie zurücktraten. Jedoch handelt es sich dabei um ihren formalen Nachnamen. Auch die Verwendung des offiziellen royalen Wappens führte zu einigen Irritationen.

Schon zuvor wurde bekannt, dass das Pärchen für ihren Sohn einen anderen Namen geplant hatte:

Herzogin Meghan (40) und Prinz Harry (37) waren versucht, ihrem Sohn Archie (20) einen anderen Vornamen zu geben, wie die Herzogin auf einer Veranstaltung verriet. Bei einer Leserunde für Kinder während der Invictus Games in Den Haag sprach Meghan mit einer Mutter, die ihren Sohn Harrison genannt hatte.

Sherry McBain, eine Teilnehmerin der Invictus Games, gab das Gespräch, das ihre Frau Mandy mit der Herzogin hatte, laut "People" wieder: "Sie redeten darüber, dass Harry und Meghan sich nicht zwischen Archie und Harrison als ersten Namen entscheiden konnten." McBain beschrieb Meghan bei der Veranstaltung zudem als "wirklich offen" und "sehr freundlich". Ihr Sohn Harrison sei "einfach überglücklich" gewesen, dass ihm eine Prinzessin eine Geschichte vorgelesen habe. Das sei bei allen britischen Kindern wirklich gut angekommen.

Was es mit den Namen auf sich hat

Archie ist die Kurzversion von Archiebald, ein Name, der kühn oder mutig bedeutet. Dadurch, dass die Royals die Abkürzung verwendet haben, bekommt der Name zusätzlich einen amerikanischen Touch. Der zweite Name Harrison, bezieht sich auch auf den Papa und ist die Kurzform beziehungsweise die Übersetzung von "Sohn von Harry". Meghan brachte Archie im Mai 2019 auf die Welt, fast ein Jahr nach der Hochzeit mit Prinz Harry.

Auch Prinz Harry war mit seinen Gedanken während der Veranstaltung oft bei seinen Kindern. Bei der Eröffnungsfeier am Samstag, erzählte er von den Karriereplänen des kleinen Archies. "Wenn ich mit meinem Sohn Archie darüber spreche, was er werden möchte, wenn er groß ist, ist es an manchen Tagen ein Astronaut, an anderen Tagen ein Pilot – offensichtlich ein Hubschrauberpilot – oder Kwazii von den Oktonauten", sagte Harry lachend.

Kommentare