CC0 Pexels

Ein rohes Ei schälen? Dieser Trend geht auf TikTok viral

TikTok-UserInnen versuchen sich stundenlang daran, ein rohes Ei zu schälen, ohne es zum Platzen zu bringen.

Dass TikTok immer wieder fragwürdige Trends und Challenges hervorbringt, dürften inzwischen wohl alle mitbekommen haben. Der jüngste Hype der Plattform scheint aber ebenso sinnlos wie anspruchsvoll: Immer mehr UserInnen versuchen tatsächlich in mühevoller Kleinstarbeit, rohe Eier zu schälen – und zwar so, dass die empfindliche Haut, die direkt unter der Schale liegt, intakt bleibt.

Für dich ausgesucht

Der Hashtag #eggpeelchallenge zählt aktuell über 15 Millionen Views: Zahlreiche UserInnen versuchen sich in dem vermeintlich machbaren Task, ein Hühnerei seiner Schale zu entledigen, ohne es dabei zu öffnen – und noch mehr NutzerInnen scheinen begeistert von den Videos zu sein.

Oftmals investieren TeilnehmerInnen der #eggpeelchallenge mehrere Stunden in das Vorhaben, teilweise werden richtige Events daraus gemacht, bei denen UserInnen ihren Versuch, ein rohes Ei zu schälen, sogar live an ihre FollowerInnen streamen.

Rohes Ei schälen: Wie funktioniert das?

Den Videos ist zu entnehmen, dass die meisten UserInnen wohl am Anfang scheitern. Der Trick besteht darin, das rohe Ei so lange sanft zu behämmern, bis feine Risse in der Schale entstehen. Anschließend beginnt man mit Pinzetten, Nadeln und anderen Instrumenten, die Schale in klitzekleinen Stücken vorsichtig von der Haut zu lösen.

Der Anreiz scheint auf den ersten Blick darin zu bestehen, eine besonders schwierige Aufgabe zu erfüllen – für manche begeisterte ZuschauerInnen scheint es außerdem ein befriedigendes Gefühl zu sein, das Meistern dieser Herausforderung zu beobachten.

Und obwohl man nicht an die ganzen Eier denken darf, die bei der #eggpeelchallenge vermutlich verschwendet werden, ist es zweifelsohne faszinierend, dabei zuzuschauen, wie ein gewöhnliches Ei einer solch ungewöhnlichen Prozedur unterzogen wird.