TikTok @mmaurakimm

Gefährlicher TikTok-Trend: Schneller braun werden mit Babyöl?

Wer auf TikTok über Wundermittel für schnelle Bräune spricht, der gibt potenziell gefährliche Ratschläge.

Wer sich regelmäßig in die Sonne legt oder regelmäßig ins Solarium geht, kann sich meist über eine intensive Bräune freuen. Doch auf TikTok kursiert jedoch gerade ein Video der 19-jährigen Nutzerin @mmaurakimm herum, die ihr Geheimrezept für eine besonders schnelle Bräune mit ihrer Community teilt.

Dieser Tipp ist jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Für dich ausgesucht

Schnelle Bräune durch Jod-Mischung?

Wie in ihrem Video beschrieben mischt sie Babyöl mit paar Tropfen einer Jod-Lösung zusammen. Damit cremt sie dann ihre Haut ein und legt sich in die pralle Sonne. Sie dokumentiert ihre Bräune nachdem jeweils 15 Minuten vergangen sind. Und tatsächlich tut sich innerhalb einer Stunde sehr viel. Ihr Teint wird mit der selbstgemischten Bräunungslotion schnell dunkler und ist merklich tiefgebräunt. 

Sonnenschäden sind nicht zu unterschätzen

Auch wenn die Lotion der TikTok-Nutzerin zu funktionieren scheint, ist die Praxis jedoch umstritten. Laut "Krebsgesellschaft" ist intensives Sonnenbaden tabu. Übermäßige UV-Strahlung gelte als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs. Außerdem beschreibt "Beauty huh" mit Bezug auf Fachmeinungen von HautärztInnen, dass speziell der Einsatz von Babyöl zwar schneller bräunt, jedoch auch das Risiko für Hautkrebs in die Höhe treibt. Das Öl reflektiere stark und erhöhe auch das Risiko für Verbrennungen – vorzeitige Hautalterung inklusive.

Für dich ausgesucht

Negative Reaktionen in den Kommentaren

Dass übermäßiges Bräunen schlecht für die Hautalterung und die Gesundheit ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. ExpertInnen raten daher sich regelmäßig mit Sonnencreme einzuschmieren und die intensive Mittagssonne zu meiden

Auch in den Kommentarspalten von @mmaurakimm wird dies heftig diskutiert. Beiträge sind zum Beispiel: "Das sieht nach Hautkrebs aus" oder "Das ist so gefährlich, weil es so gut funktioniert". Wir lassen diesen Sommer lieber die Finger davon und achten auf unsere sensible Haut.