@wx1993 via unsplash.com

Shitstorm: Influencerin schmiert ihren Namen auf Weltkulturerbe

Die britische Influencerin Alexandra Milam verewigte sich auf einem Millionen Jahre alten Kreidefelsen in der englischen Grafschaft Dorset.

Die Geschichte der englischen Küstenregion Dorset reicht mehrere Millionen Jahre zurück, die weißen Kreidefelsen ziehen jährlich tausende TouristInnen an. Seit 2001 gehört die Jurassic Coast zum Unesco-Weltkulturerbe – das hält allerdings etliche BesucherInnen nicht davon ab, die Felsen zu bekritzeln und zu beschmieren.

Für dich ausgesucht

Auch die britische Influencerin Alexandra Milam, die über 12.000 FollowerInnen auf Instagram zählt, hinterließ ihren Namen und das Instagram-Logo auf den weißen Kreidefelsen. Anschließend postete Milam ein Bild von ihrem Kunstwerk auf ihrem Account.

Auf ihre Aktion wurden die Menschen allerdings erst aufmerksam, als Userin @annaloistaylor ein Bild von sich veröffentlichte, wie sie die Schmierereien der TouristInnen eigenhändig zu entfernen versuchte. "Lasst euch von mir nicht stören, ich reinige nur die Graffiti von einem UNESCO-Weltkulturerbe", lautet die Caption, die sie mit einem wütenden Emoji versah. Auf dem Foto der Freiwilligen ist eindeutig Milams Name zu sehen. Viele UserInnen bedankten sich bei @annaloistaylor für ihren Einsatz und zeigten sich entsetzt über das Verhalten der Influencerin. 

"Dies ist das perfekte Beispiel für die heutige Gesellschaft, die Menschen haben diese seltsame Vorstellung, dass ihre Bedeutung alles vor ihnen übertrifft, selbst 185 Millionen Jahre geographischer Geschichte", schrieb ein User.

Nachdem die Influencerin den Beitrag entdeckte, räumte sie ihren Fehler ein und entschuldigte sich. "Ich fühle mich schrecklich wegen dieses schrecklichen Ereignisses, und ich möchte mein tiefes Bedauern über den Schaden mit meinem Namen an der Jurassic Coast zum Ausdruck bringen", so Milam gegenüber dem "Dorset Echo".

Sie wolle nun ihren Account dafür nutzen, um anderen Menschen die Wichtigkeit der Küste Dorsets zu vermitteln. Außerdem werde sie monatlich an die Freiwilligen spenden, die die Felswand reinigen.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Countryside Ranger Team mehrere Bilder auf Facebook, die zeigen, wie BesucherInnen das Weltkulturerbe mit Zeichnungen und Kritzeleien verunstaltet haben. Die Freiwilligen verbrachten stundenlang damit, die Felswände wieder sauber zu machen.