REUTERS/ROBERT GALBRAITH

Sienna Miller über Chadwick Boseman: "Er verzichtete auf sein Geld, damit ich fair bezahlt werde"

In einem Interview erzählte Sienna Miller, wie sich Chadwick Boseman bei den Gagenverhandlungen zu "21 Bridges" für sie eingesetzt habe.

Ende August verstarb der "Black Panther"-Darsteller Chadwick Boseman an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Sein Tod kam für viele SchauspielkollegInnen überraschend, da Boseman nie öffentlich über seine Krankheit gesprochen hat. Nun tauchen immer mehr Hollywood-Geschichten über den Schauspieler auf, die den wahren Charakter Bosemans bekunden.

In einem Interview mit der Filmzeitschrift "Empire" sprach Sienna Miller über ihre Zusammenarbeit mit Chadwick Boseman. Die beiden waren im Film "21 Bridges" zu sehen, Boseman war damals auch an der Produktion beteiligt.

Für dich ausgesucht

"Er wollte mich unbedingt dabei haben, er war ein Fan meiner Arbeit", so Miller. Das Angebot kam für sie zu einem Zeitpunkt, an dem sie eigentlich nicht drehen wollte. Ihre einzige Bedingung für eine Zusage war, dass sie dementsprechend bezahlt werde.

"Das war ein Film mit einem ziemlich großen Budget, und ich weiß, dass man über die ungleichen Gagen von Männern und Frauen in Hollywood Bescheid weiß, aber ich bat um eine Entlohnung, die das Studio nicht auszahlen wollte", sagte Sienna Miller.

Letztlich habe Chadwick Boseman auf einen Teil seiner Gage verzichtet, damit Miller ihr gefordertes Gehalt erhalten konnte. "Er sagte, das sei der Betrag, den ich auch verdient habe", erzählte die Schauspielerin.

Für sie sei Bosemans Geste das Erstaunlichste, das sie je in Hollywood erlebt habe. "Es ist einfach unvorstellbar, dass sich ein anderer Mann so respektvoll verhalten hätte", so Miller.