Wilhelm Gunkel via Unsplash

"Silhouette Challenge" auf TikTok: So gefährlich kann der Trend sein

Die "Silhouette Challenge" auf TikTok ruft offenbar übergriffige Männer auf den Plan.

Die “Silhouette Challenge” ist der TikTok-Trend der Stunde: Zu einem Mash-up aus “Put Your Head on My Shoulder” von Paul Anka und “Streets” von Doja Cat zeigen sich UserInnen erst in ihrem gemütlichen Chill-Outfit – in dem Moment, als die Musik wechselt, ändert sich die Belichtung schlagartig und man sieht nur noch die Silhouetten der TikTokerInnen.

Für dich ausgesucht

Nun soll es im Rahmen der Challenge zu einem Vorfall gekommen sein, wie "Daily Dot" berichtet: UserInnen sollen sich durch die Belichtung so sicher gefühlt haben, dass sie die Silhouette-Clips leicht bekleidet oder nackt aufgenommen haben.

Das soll sich zumindest ein Mann zunutze gemacht haben, der die Clips bearbeitet und die Aufnahmen der nackten Körper veröffentlicht haben soll.

So fiel zum Beispiel das Video der Twitter-Userin @Masokiss_ einem solchen Edit zum Opfer. Zahlreiche UserInnen meldeten den Account namens @Brezzlova und machten auf das Problem aufmerksam. Der Clip wurde mittlerweile von Twitter gelöscht.