Instagram/ @shapeupwithsher

"Essentielle Arbeit": Influencerin rechtfertigt Urlaub während Pandemie

Sheridan Mordew rechtfertigt eine Dubai-Reise, weil ihre Inhalte essentiell für das Wohlbefinden ihrer FollowerInnen seien.

Fitness-Influencerin Sheridan Mordew verärgert derzeit das Netz mit ihrem Interview in der britischen "This Morning"-Show. Holly Willoughby und Phillip Schofield verrissen die 24-Jährige, die behauptete, InfluencerInnen seien "systemrelevant". Sie rechtfertigte ihre Reise nach Dubai während der Corona-Pandemie damit, dass sie weiterhin motivierenden Content für ihre Fans produzieren müsse.

Für dich ausgesucht

Die 24-Jährige flog Anfang Jänner 2021 in die Vereinigten Arabischen Emirate. Aus dem Urlaub teilte sie Fotos und Videos am Pool, beim Ausgehen und von luxuriöse Ausflügen in die Wüste. "In einer Welt, in der man alles sein kann, sollte man freundlich sein", sagte sie zu den "This Morning"-Moderatoren.

Willoughby unterbrach die Influencerin und fragte, ob sie Auslandsreisen "freundlich" gegenüber den systemrelevanten Berufen fände, die die Öffentlichkeit bitten würden, Zuhause zu bleiben. "Bist du 'freundlich' zu ihnen, indem du andere ermutigst zu reisen, für etwas, das du 'essentielle Arbeit' nennst? (...) Im Moment sitzen wir alle im selben Boot und stehen das durch, so fühlt es sich an. Aber wenn wir jemanden wie dich an einem Pool sehen, dann sind wir nicht im selben Boot. Das ist nicht der Lockdown-Spirit", fährt die Moderatorin fort.

Mordew entgegnete daraufhin, dass sie nur ihren Job ausführen würde und damit andere motivieren möchte. "Stimmt, was du da gepostet hast, war essentiell", neckte Schofield die Influencerin. "Wir sitzen alle Zuhause fest (...) und wie du etwas genießen kannst, was andere nicht können, das nervt sie (...) Andere Influencer haben auch von Zuhause aus gearbeitet", ergänzte der Gastgeber.

Für dich ausgesucht

Sheridan Mordew rechtfertigte sich außerdem damit, während des Lockdowns selbst unter psychischen Problemen gelitten zu haben. Dubai sei deshalb eine "essentielle Reise" für sie gewesen. Dass sie damit andere beeinflussen könnte, sich nicht an die Maßnahmen zu halten, verstehe sie nicht. "Ich tue niemandem weh. Ich mache meinen Job, helfe Leuten mit ihrer psychischen Gesundheit, ich halte mich an die Regeln", betonte sie in der Show.

Twitter-UserInnen empört

Kurz nachdem das Interview mit Mordew ausgestrahlt wurde, reagierte die Twitter-Community empört über die Aussagen der Influencerin. "InfluencerInnen haben keinen Schlüsselberuf. KrankenpflegerInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen sind systemrelevant, wir bekommen keine Reisen nach Dubai", schreibt eine Userin verärgert. Eine andere twittert: "Bitte, glaube mir, wenn ich sage, eine/n 'InfluencerIn' auf einer Sonnenliege in Dubai zu sehen, motiviert mich nicht und ich fühle mich dadurch nicht besser, tatsächlich fühle ich mich so viel schlechter".

Das ganze Interview mit Sheridan Mordew von "This Morning" kann man hier nachsehen: