Warum die Hochzeitsfotos von Blake Lively und Ryan Reynolds auf Pinterest verboten wurden

Eine Menschenrechtsgruppe hatte sich für die Löschung der Bilder eingesetzt.

Seit 2012 sind Blake Lively und Ryan Reynolds miteinander verheiratet. Seitdem beglücken sie uns mit süßen Instagram-Scherzen und diesem gewissen Hollywood-Traumpaar-Vibe, den wir in unserem Leben brauchen. Trotz allem müssen wir an dieser Stelle kurz über den Ort sprechen, an dem ihre Hochzeit stattfand.

Die Zeremonie fand in South Carolina statt – an einer Location, an der auch Szenen für den Film “The Notebook” gedreht wurden. Genauer gesagt: Auf einer Plantage. Dass zur Zeit der Sklaverei Schwarze Menschen gezwungen wurden, auf  Plantagen zu arbeiten, scheint das Paar nicht davon abgehalten zu haben, ihre Liebe hier zu feiern.

Aus genau diesem Grund wurden die Hochzeitsbilder des Paares nun von Pinterest verbannt. Nachdem eine Menschenrechtsorganisation namens Color of Change sich dafür eingesetzt hatte, dass Bilder von Plantagen entfernt würden, um sie nicht zu romantisieren und zur Lifestyle-Location für verliebte Turteltäubchen zu machen, folgte die Plattform diesem Gesuch.

Plantagen sind Erinnerungen an eine der größten Menschenrechtsverletzungen, die die Welt jemals gesehen hat”, hieß es in einem Brief, den die Organisation an Pinterest schrieb. Man sollte Plantagen deswegen nicht glorifizieren und der Hochzeitsindustrie in die Hände spielen, die den historischen Kontext von Plantagen ignoriert. Laut Pinterest sollen Hochzeiten ein Symbol von Liebe und Einigkeit sein – und Plantagen würden für keines dieser Dinge stehen.

Kommentare