APA – Austria Presse Agentur

Oscar-Ohrfeige: Was im Fernsehen nicht zu sehen war

Der Ausraster von Will Smith sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Nun verraten Anwesende, was sich im Saal zugetragen hat.

Die Oscar-Verleihung 2022 wird wohl für immer als die Nacht in Erinnerung bleiben, in der Will Smith auf die Bühne stürmte und Laudator Chris Rock kurzerhand eine Ohrfeige verpasste. Grund: Rock hatte sich in seiner Ansprache über Jada Pinkett Smith, Will Smiths Ehefrau, und deren krankheitsbedingten Haarausfall lustig gemacht.

Der Mitschnitt von Will Smiths Ausraster hat jetzt schon YouTube-Rekorde aufgestellt – was das TV-Publikum auf den Bildschirmen allerdings nicht gesehen hat, haben nun Anwesende ausgeplaudert.

Für dich ausgesucht

Eine anonyme Quelle, die während der Preisverleihung im Dolby Theatre in Hollywood live dabei war, verriet gegenüber "Page Six", wie die Stimmung im Saal war. "Wir dachten alle, es wäre einstudiert", heißt es. "Dann haben wir Will herumschreien gehört. Man ihn so laut im ganzen Theater gehört." Im Fernsehen hatten Will Smiths Zurufe im Vergleich zu Chris Rock, der in ein Mikrofon sprach, eher leise geklungen.

Eine weitere Person, die die Verleihung vom Greenroom aus verfolgte, berichtet: "Auf einmal sind alle erstarrt und der ganze Raum dachte sich: 'Was zur Hölle ist gerade passiert?'"

Will Smiths langjährige Pressesprecherin Meredith O'Sullivan Wasson sei unmittelbar darauf mit drei Verantwortlichen der Academy in ein privates Zimmer gegangen. Das spontane Meeting sei dem Augenschein nach "sehr schnell und mit großer Ernsthaftigkeit" einberufen worden, heißt es.

"Ernsthaftigkeit entging niemandem"

"Durch den Raum ging dieses Gefühl, dass irgendetwas mit Will nicht stimmte", so die Quelle. Chris Rocks Manager Jason Weinberg soll außerdem gesagt haben, dass er sofort mit der Polizei sprechen werde, ehe er den Saal verließ.

"Alle haben nur gesagt: 'Heilige Scheiße.' Sogar die BarkeeperInnen. Die Ernsthaftigkeit entging niemandem", heißt es. Für Gesprächsstoff soll vor allem Chris Rocks Gesicht gesorgt haben: Zunächst sei nämlich nicht klar gewesen, ob er nach der Ohrfeige einfach rot angelaufen war oder ob der Schlag die Rötung verursachte, schildert die Quelle.

Was geschah nach der Ohrfeige?

Auch über die Geschehnisse nach dem Vorfall plaudert die Quelle: "Als er [Chris Rock] von der Bühne ging, war er ein bisschen aufgewühlt. Er wurde in ein Nebenzimmer gebracht und hat mit ProduzentInnen und BeamtInnen der Polizei gesprochen. Danach ist er in das Zimmer der AutorInnen gegangen, hat dort mit seinen Leuten gesprochen und das Gebäude verlassen. Ich meine, diese Leute arbeiten seit Jahren mit ihm zusammen – niemand dachte, dass es ein Problem mit den Witzen gibt."

Das ist anhand jüngster Erkenntnisse auch wenig verwunderlich: Wie inzwischen bekannt wurde, soll Chris Rocks Witz über Jada Pinkett Smiths Haare nämlich eine spontane Einlage und keineswegs Teil des Drehbuchs gewesen sein. Von einer Anzeige hat Chris Rock übrigens schlussendlich abgesehen.

Mehr über die Krankheit, an der Jada Pinkett Smith leidet, lest ihr hier.