Frau gebärt Zehnlinge: War alles gelogen?

Frau gebärt Zehnlinge: War alles gelogen?
Die virale Geschichte der Frau, die angeblich zehn Kinder gebar, war wohl nur erfunden.

Es war eine der verrückteren Geschichten, die uns dieses Jahr in die Timeline gespült wurden: Gosiame Thamara Sithole aus dem südafrikanischen Thembisa behauptete, Anfang Juni Mutter von Zehnlingen geworden zu sein. Sieben Buben und drei Mädchen seien per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, hieß es.

Bilder der schwangeren Frau mit riesigem Babybauch gingen um die Welt. Mit der Geburt von Zehnlingen hätte die 37-Jährige einen neuen Weltrekord aufgestellt. Zuvor lag der Rekord bei der US-Amerikanerin Nadya Suleman, die 2009 acht Babys zur Welt gebracht hatte und als Octomom bekannt wurde. 

Schon bei der ursprünglichen Meldung schien verdächtig, dass offenbar nur ein einziger Journalist Kontakt zu der Frau aufnehmen konnte. Versuche von anderen Medien, mit der selbsternannten Zehnlings-Mutter in Kontakt zu treten, blieben unbeantwortet.

Auch der vermeintliche Vater der Kinder äußerte seine Bedenken: Er gab mehrere Tage nach der Geburt an, die angeblichen Zehnlinge selbst noch nicht zu Gesicht bekommen zu haben und forderte die Öffentlichkeit auf, Geldspenden an die Frau zu unterlassen. Er habe mehrfach versucht, die Mutter und ihre zehn Kinder zu besuchen, habe dabei jedoch keine Babys gesehen, hieß es.

Zehnlings-Mutter war gar nicht schwanger

Nun scheint jedoch alles darauf hinzudeuten, dass es sich doch um eine klassische Ente handelt: Wie die "BBC" berichtet, wurde Gosiame Thamara Sithole kürzlich in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Eine Untersuchung habe ergeben, dass die Frau in letzter Zeit gar nicht schwanger war.

Warum Gosiame Thamara Sithole die Geschichte erfand, ist indessen unklar. Der Zeitung, die die Meldung verbreitete, drohen nun rechtliche Schritte.

Kommentare