Foto von Sora Shimazaki von Pexels

Durchfall und Blähungen während der Periode: TikTok-Arzt klärt auf

Die Hormone sind Schuld: Durchfall und Blähungen während der Periode sind völlig normal. Ein Arzt auf TikTok klärt auf.

Dr. Karan Raj hat 3,6 Millionen FollowerInnen auf TikTok. Der Mediziner spricht nicht nur Tabu-Themen an, sondern erklärt sie auch noch in 20 Sekunden, sodass wir alle die komplexesten Vorgänge im Körper in Handumdrehen verstehen. Zum Beispiel warum viele während ihrer Periode Analkrämpfe verspüren.

Jedenfalls geht es in einem seiner letzten Videos um ein ähnliches, aber nicht weniger wichtiges Thema, über das kaum jemand spricht: Durchfall und Blähungen während der Periode. Menstruierende Menschen nicken vermutlich gerade. 

Aber was hat das Verdauungssystem eigentlich mit dem Zyklus zu tun? Dr. Karan Raj erklärt das auf TikTok genauer. 

Für dich ausgesucht

Die Periode als Grund für Durchfall und Blähungen

Schuld sind mal wieder die Hormone: Zum einen die Prostaglandine. "Sie werden während der Periode ausgeschüttet", so Dr. Raj. Prostaglandine wirken als Gewebshormone und sorgen für die Muskel-Kontraktionen in der Gebärmutter, die menstruierende Menschen oft als schmerzhaft empfinden. "Sie helfen der Gebärmutter bei der Ausscheidung", erklärt der Mediziner. "Allerdings können auch Muskeln in Regionen rund um die Gebärmutter stimuliert werden", so Dr. Raj – so wie etwa unsere Gedärme. Das habe in manchen Fällen Durchfall und Blähungen zur Folge.

 

Aber noch ein weiteres Hormon ist dafür verantwortlich, dass Menschen mit Periode oft an Bauchgrummeln leiden und häufiger auf die Toilette müssen als sonst. "Das Hormon Progesteron wirkt normalerweise verstopfend und verlangsamt die Vorgänge im Darm", erklärt Dr. Raj.

Vor allem vor der Periode steigt es an, weshalb viele in den Tagen vor der Periode an Verstopfung leiden. Ist es dann soweit, fällt das Hormon-Level schlagartig ab und es kann zu Durchfall kommen. "Das Progesteron kann den Darm nicht mehr regulieren, es grummelt im Bauch und gibt einem das Gefühl, dass man jetzt echt auf die Toilette muss", so der Arzt.

Durchfall und Blähungen während der Periode sind also völlig normal. Seid ihr euch aber nicht sicher, holt euch ärztlichen Rat ein.