CC0 | Pixabay

Die schönsten Plätze Wiens im Winter

Der Schnee hüllt unsere Hauptstadt dieser Tage in ein weißes Wiener Winter-Winterwunderland. Wir zeigen euch die besten Fotogelegenheiten.

Für dich ausgesucht

Zugegeben: Nicht alles am Wiener Winter ist, naja, ein Grund zum Jubeln. Die eisige Kälte? Die Leute, die dadurch noch grantiger sind, als sonst? Der Gatsch, der früher mal Schnee war und überall rumliegt? Und dann noch dieser leidige Wind, der in Wien gefühlt zehnmal härter peitscht, als überall anders? Der Winter in dieser Stadt ist gelinde gesagt eine einzige Zumutung.

Trotzdem hat die kalte Jahreszeit in Wien auch ihre guten Seiten. Die sind allerdings rein optischer Natur: Denn gerade als wir dachten, diese Stadt könnte schöner nicht werden, kam der Schnee – und verwandelte Wien in einen gigantischen Gugelhupf mit Staubzucker obendrauf.

Wer dieser Tage also einen winterlichen Spaziergang plant, möge sich dabei an folgende Orte halten:

Gloriette

Gut, es mag vielleicht ein bisschen touristisch sein, auf die Gloriette zu spazieren – aber wo sonst hat man einen Ausblick, der aussieht, wie aus einer Schneekugel herausgezaubert? Eben.

Schönbrunn

Und wenn man schon dort ist, kann man bitte auch durch die Gärten von Schönbrunn flanieren – und im Idealfall solche Fotos dabei machen.

Wilhelminenberg

Vom Wilhelminenberg aus erblickt man eine winterliche Waldlandschaft, die einer kitschigen Postkarte gleicht. 

Kahlenberg

Der Kahlenberg ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Wiener – dass die Weinberge aber auch im Winter ein romantisches Fotomotiv darstellen, scheint noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein.

Türkenschanzpark

Der verträumte Türkenschanzpark im 18. Wiener Gemeindebezirk bietet eine ideale Kulisse für Instagram-Fotos, die man getrost mit #WinterWonderland hashtaggen kann. 

Stadtpark

Generell sollte man sich vielleicht überlegen, im Wiener Winter eine Parkspaziergang-Tournee zu machen.

Prater-Hauptallee

Eine Straße mit vielen winterlichen, verschneiten, pittoresken Bäumen – ja, das ist eine Allee!

Schloss Belvedere

"Belvedere" ist ja bekanntlich italienisch für "schöne Aussicht" und naja, was soll man da noch sagen? Der Name ist Programm.