APA/AFP/NIKLAS HALLE'N

Die weirdesten Lehrveranstaltungen Österreichs

Von David Bowie über Kühemelken bis Yoga – nicht alle Vorlesungen müssen langweilig sein.

Für die meisten unter uns haben die beiden Worte „cool“ und „Lehrveranstaltung“ wohl eher wenig miteinander zu tun. Gefühlt tausend Einheiten zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Vorlesungen am Rande der Erträglichkeit und Übungen ohne Bezug zur Realität – wir alle kennen es.

Aber es geht auch anders. Nicht jede Lehrveranstaltung muss das langweiligste Ereignis eures Lebens sein – das wissen wir spätestens, seitdem es an der Uni Graz eine „Herr der Ringe“-Vorlesung gibt. Wir haben uns durch die Vorlesungskataloge einiger österreichischer Unis gewühlt, und die spannendsten, absurdesten und coolsten Übungen und Vorlesungen für euch zusammengetragen.

Für dich ausgesucht

Tierbeobachtung im Zoo

Könnt ihr euch etwas Schöneres vorstellen, als einen Tag im Zoo zu verbringen und dafür auch noch 3 ECTS zu kassieren? Diese Zoologie-Übung an der Uni Wien soll dazu dienen, die Beobachtung von Tieren zu trainieren.

Land of the Holy Water Religious Festivals on Lombok and Bali

Für alle Insta-Girls an der Uni Wien, die Kultur- und Sozialanthropologie studieren und sich vor ihrem nächsten Bali-Urlaub Wissen über die Region aneignen wollen, ist diese Lehrveranstaltung genau das Richtige. Hier gibt es zehn ECTS für das Analysieren eines religiösen Festivals, das jährlich auf Lombok stattfindet. Das Ritual wird sowohl von Muslimen als auch Menschen hinduistischen Glaubens gefeiert und soll den Zusammenhalt auf der Insel zeigen.

Moderner Yoga

Wem eine Lehrveranstaltung über Bali noch nicht reicht, dem legen wir dieses Theologie-Seminar zu Yoga an der Uni Wien ans Herz. In der Lehrveranstaltung soll das popkulturelle Phänomen Yoga in Hinblick auf seine Entstehung und spirituellen Hintergründe erklärt werden.

Film Noir: Hedy Lamarr von Wien nach Hollywood

In diesem Seminar erfahrt ihr alles über Film-Noir-Spielfilme, die in den USA zwischen den Dreißigern und Fünfzigern entstanden sind. Das klingt erst einmal nur semispannend – aber: Hedy Lamarr, die im Fokus dieser LV steht, ist alles andere als das. Die Schauspielerin erfand in der Zeit des Zweiten Weltkrieges Technologien, die heute als Vorläufer von Bluetooth und WLAN gelten.

Entspannungstechniken

In dieser Übung am sportwissenschaftlichen Institut der Uni Graz lernt ihr, wie man sich nach allen Regeln der Kunst entspannt. Müssen wir noch mehr sagen?

Küchenpraktische Grundlagen

Ja, es gibt so etwas wie Küchenmanagement und ihr lernt es in dieser Übung in Graz. Außerdem lernt ihr, wie ihr richtig einkauft, Lebensmittel lagert und kocht.

Topics in British Cultural Studies – approaching the Study of Culture through David Bowie

Auf dem Grazer Institut für Anglistik existiert ein Proseminar, das sich mit David Bowie beschäftigt – einer der wichtigsten kulturellen Ikonen der letzten fünfzig Jahre, wie es in der näheren Beschreibung heißt. Im Rahmen des Seminars soll Bowies künstlerischer Output analysiert werden.

Understanding American Culture through Science Fiction

Da sich die USA ohnehin seit einigen Jahren anfühlen, als wären sie einem postapokalyptischen Sci-Fi-Film entsprungen, scheint dieses Proseminar auf dem Grazer Institut für Amerikanistik genau den richtigen Zugang gewählt zu haben.

Milchtechnologisches Praktikum

An der BOKU lernt ihr Kühemelken. Case closed.