Fake-Luxusgeschäft trickste Influencer aus
Der Schuh-Discounter „Payless“ eröffnete ein Luxus-Schuhgeschäft und bot Schuhe, die eigentlich in der Preisklasse zwischen 17 und 35 Euro lagen, für mehrere Hundert Euro an. In Los Angeles mietete die Billig-Kette einen Laden, in dem zuvor ein Armani-Geschäft beheimatet war und lockte mit angeblichen Luxus-Schuhen. Das Unternehmen legte sich einen gefälschten Namen „Palessi“, eine Fake-Webseite und einen Fake-Instagram-Account zu, wie Bored Panda berichtet.
Überzeugt von Top-Qualität
Laut den Angaben der Firma besuchten rund 80 Influencer den Laden. Keinem der Kunden sei das billige Material der Produkte aufgefallen. Auf den Preisschildern waren Schuhe zwischen 179 und 563 Euro im Angebot. Alle waren überzeugt, dass die Preise auch dem tatsächlichen Wert entsprechen würden. Mit dieser Aktion wollte das Unternehmen daran erinnern, dass die Produkte trotz der niedrigen Preise stylisch und elegant sein können. Ob das Experiment tatsächlich gelungen ist oder ob die Influencer schlichtweg wenig über die Produkte, die sie bewerben, sei dahingestellt. Nach der Auflösung durften die Kunden ihre Schuhe behalten und erhielten ihr Geld zurück. Die sozialen Netzwerke reagierte gespalten auf die Aktion. Während die einen eine geniale Werbeaktion dahinter witterten, kritisierten die anderen den Konsumwahn.
Kommentare