Wo kann man in Katar Alkohol kaufen?

Nur alkoholfreies Bier in und um die WM-Stadien in Katar
In einem islamisch geprägten Land Alkohol zu genießen ist nicht leicht, aber über einige Umwege eben doch möglich.

Lange wurde diskutiert, ob es kommt, dann hieß es "Nein, kommt nicht", dann wurde es doch durchgesetzt. Das Alkoholverbot bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in der islamischen Republik Katar gibt Grund zur Diskussion, gehört Alkohol im Westen doch zum Fußballschauen wie das Glas Wasser zum Kaffee. Doch abgesehen von einem einzigen Shop und einzelnen Hotels, gibt es nur wenige Möglichkeiten in Katar an Alkohol zu kommen.

Alkohol kaufen in Katar

In der katarischen Hauptstadt Doha läuft es etwas anders als in Wien. Während ich vor meinem seltenen Stadionbesuch schon über das Vorglühen am Würstelstand mit einer "Eitrigen" und einem "16er-Blech" nachdenke, gibt es für Fans der Weltmeisterschaft nur Budweiser für 14 US-Dollar in der Fanzone der FIFA. Abseits der WM-Areale gibt es den Teufelstrank nur in Bars und Clubs, die eine spezielle Lizenz zum Ausschenken von Alkohol haben. "HuffPost" zufolge knallen die Korken auch in den Luxus-Logen der Stadien.

Der einzige Laden, der Alkohol im Sortiment führt, ist nahe einer indischen Schule im Stadtteil Abu Hamour, über eine Stunde vom Stadtzentrum entfernt. Hier kann man sich laut "qatarofw.com" an allem bereichern, was im Islam als verboten gilt. Harter Alkohol und Schweinefleisch kann man hier gegen Vorzeigen einer staatlichen Genehmigung ganz normal einkaufen. Um die notwendige Genehmigung kann man beim Shop ansuchen, jedoch sind ein paar Schritte notwendig, um diese zu erhalten. Ein Schreiben mit Signatur einer dir vorgesetzten Person soll folgende Auskünfte über dich enthalten:

  • Deine Position in deinem anstellenden Unternehmen
  • Das Mindestgehalt für diese Position
  • Auskunft über deine Wohnsituation in Katar
  • Deinen Ehestand
  • Dein religiöses Bekenntnis

Zudem ist noch ein amtlicher Lichtbildausweis sowie eine Aufenthaltsgenehmigung vorzuzeigen. Nachdem man dann noch eine Kaution hinterlässt, darf man sich "Bloomberg" zufolge endlich an 100 Prozent besteuertem Wein, Wodka & Co. erfreuen. Wein gibt es ab 12 US-Dollar, eine Flasche Absolut Vodka für 42 US-Dollar und Jack Daniels Whiskey für 70 US-Dollar. Eine Palette Budweiser 0,3er kostet entspannte 52 US-Dollar. Auch LiebhaberInnen von Schweinefleisch dürfen Berichten zufolge tief in die Tasche greifen.

Alkohol im Islam

Die islamischen heiligen Vorschriften greifen, aus einer westlichen Perspektive gesehen, sehr weit in das tägliche Leben der MuslimInnen ein. Neben Schweinefleisch und Alkohol gibt es einige andere Bereiche des Lebens, die gläubige Muslime und Muslimas mit den Worten "Nein, danke. Das ist für mich haram." ablehnen. So ist einen Hund zu halten, Tattoos zu haben oder Glücksspiele spielen ebenfalls "haram."

Auch das Erhalten, Verlangen und Zahlen von Zinsen wird im Islam als Sünde angesehen. Diese strikte Interpretation des Islams folgt der wahhabitischen Richtung des Nachbarlandes Saudi-Arabien. Beide Länder, Katar wie auch Saudi-Arabien, verbieten außerdem die Einfuhr von Alkohol. Trotz des allgemeinen Verbots hat das Land Bloomberg zufolge 23 Millionen Liter Alkohol im Jahr 2021 verkauft, während Saudi-Arabien in derselben Zeit 115 Millionen Liter ausschenkte.

Kommentare