So lange halten Neujahrsvorsätze laut Statistik.

Unsplash Glenn Carstens

Studie: An diesem Tag scheitern die meisten Neujahrsvorsätze

Wie lange halten Neujahrsvorsätze im Durchschnitt? Eine neue Studie nennt ein konkretes Datum, wann sie am häufigsten gebrochen werden!

Dieses Jahr wird alles anders – new year, new me! Pünktlich zum Jahreswechsel wird mehr Sport gemacht, weniger gelästert, die Wohnung bleibt aufgeräumt und Bücher werden endlich fertig gelesen. Die beliebten Neujahrsvorsätze aber auch einzuhalten und umzusetzen, ist aber ein ganz anderes Thema. Denn was nicht nur ambitioniert klingt, ist für viele Menschen auch schwierig zu verfolgen.

Aber wann ist laut Statistik der Zeitpunkt, bei dem die meisten Personen wieder einknicken und zu ihren alten Verhaltensmustern zurückkehren?

Für dich ausgesucht

Neujahrsvorsätze umsetzen: Das sagt die Statistik

Wie eine aktuelle Studie der australischen "Edith Cowan University" beschreibt, ist die Stärke der gefassten Intention für die Umsetzung im Alltag nicht wirklich ausschlaggebend. Zwei von drei Personen werden ihre Neujahrsvorsätze wohl innerhalb eines gewissen Zeitraums wieder aufgeben. Für die Untersuchung wurden etwa 180 australische und britische Personen zwischen 18 und 77 Jahren befragt.

Welche Vorsätze werden getroffen?

Wie die WissenschaftlerInnen herausgefunden haben, geht es bei Jahresvorsätzen oft um zwei bestimmte Themen: Ernährung und Sport. So sollen 29 Prozent der Befragten sich im neuen Jahr gesünder ernähren wollen, 24 Prozent würden gerne regelmäßig trainieren. Überraschend ist dabei auch nicht, dass die Vorsätze der untersuchten Personen in den letzten drei Jahren jeweils genau die gleichen waren. Schließlich hatten sie diese ja noch nicht erfolgreich in ihr Leben integriert.

Für dich ausgesucht

Zielformulierung und Einhaltung

Interessanterweise fand das ForscherInnenteam keine Abweichungen zwischen Nationalität, Alter oder Geschlecht, was die Einhaltung der Vorsätze anging. Viel mehr verfolgten alle Gruppen die Vorsätze gleich schlecht. Die WissenschaftlerInnen machten unter anderem die schwammige Formulierung der Vorsätze für den Misserfolg verantwortlich. Die Ziele seien nicht spezifisch genug gewesen, um diese auch erfolgreich in den Alltag integrieren zu können und ließen zu viel Raum für Interpretation oder Ausflüchte.

Für dich ausgesucht

Wann scheitern die meisten Neujahrsvorsätze?

Wie die Studie herausfand, startete der Großteil der Befragten Anfang Jänner sehr motiviert. Jedoch hätte diese Intention schnell wieder nachgelassen und innerhalb nur eines Monats, seien bereits zwei von drei Befragten davon abgekommen, ihre Neujahrsvorsätze umzusetzen. Am 31. Jänner waren die meisten also wieder zu ihren alten Lebensformen zurückgekehrt. Eine gewisse Flexibilität mit Vorsätzen, hätte aber laut Studie das Wohlbefinden der ProbandInnen gesteigert. Die strikte Durchsetzung der Vorsätze jedoch hingegen kaum.

Im neuen Jahr kann man also getrost flexibel bleiben, denn auch für 2023 gilt: Es kommt immer irgendwie anders, als man denkt.