TikTok @waitingformytitstocomein

Dieser TikTok-Trend sagt Beauty-Filtern den Kampf an

Immer mehr junge TikTokerInnen entsagen Beauty-Filtern – und zeigen stattdessen, wie sie wirklich aussehen.

TikTok kann ein Ort der Unterhaltung und des Lernens sein. TikTok kann aber auch pures Gift für unsere Selbstwahrnehmung sein, wenn man sich ansieht, wie die App unsere Gesichter bearbeitet und verändert – manchmal sogar ungefragt.

 

Für dich ausgesucht

Nun scheinen sich immer mehr junge UserInnen gegen sogenannte Schönheitsfilter zu wehren: Beim jüngsten TikTok-Trend geht es darum, jegliche Filter, die ein Gesicht "verschönern", zu deaktivieren – und sich stattdessen genau so zu zeigen, wie man wirklich aussieht. 

Den Soundtrack für den Anti-Beauty-Filter-Trend liefert der Song "Tear In My Heart" von twenty one pilots. In den Lyrics heißt es: "The songs on the radio are okay / but my taste in music is your face" – passend dazu zeigen sich zahlreiche NutzerInnen zuerst mit Schönheitsfilter, bevor sie stolz ihr wahres Gesicht präsentieren.

"Gesündeste Challenge, die es je auf TikTok gab"

Die Aussage des Trends ist deutlich – und schickt eine positive Message an Teenies: Beauty-Filter sind eh okay, wenn man Bock darauf hat, aber so, wie wir wirklich sind, sehen wir immer noch am besten aus. Die Botschaft scheint gut anzukommen: Zahlreiche Videos, die den Trend aufgreifen, verzeichnen Views und Likes in Millionenhöhe.

Eine Userin schreibt: "Das ist die gesündeste Challenge, die es je auf TikTok gab."