CC0 Unsplash

Bist du eine Rarität? Diese körperlichen Merkmale sind besonders selten

Rote Haare, Witwenspitz oder Anhalterdaumen: Diese körperlichen Eigenschaften sind seltener als gedacht.

Jeder Mensch ist einzigartig – dennoch gibt es Eigenschaften, Merkmale und gewisse Talente, über die statistisch gesehen nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung verfügt. Manchmal sind es sogar Merkmale, die viele von uns als gewöhnlich empfinden, uns in Wahrheit jedoch zu echten Raritäten machen.

Für dich ausgesucht

Die TikTokerin @yolkfather ist eine von viele UserInnen, die in Videos auf jene Besonderheiten hinweist, die wir fälschlicherweise oftmals als normal einstufen würden.

So sind Menschen mit roten Haaren in unseren Breitengraden gang und gäbe, tatsächlich aber machen Rothaarige nur etwa zwei Prozent der gesamten Weltbevölkerung aus – und sind damit ziemlich außergewöhnlich. 

Selbiges gilt dabei auch für Menschen mit grünen Augen: Laut "WordAtlas" sind weltweit nur zwei Prozent aller Menschen grünäugig. Auch blaue Augen sind rar: Sie machen lediglich zehn Prozent der Weltbevölkerung aus.

Neben den optischen Eigenschaften gibt es aber auch zahlreiche körperliche Fähigkeiten, die viele von uns vielleicht als gewöhnlich erachten, über die allerdings nur wenige Menschen verfügen: So können weltweit etwa nur 30 Prozent aller Menschen eine Augenbraue hochziehen oder mit ihren Nasenflügeln wackeln.

Auch eine Seltenheit: Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in die Sonne geht und plötzlich niesen müsst? Menschen, die bei plötzlicher Helligkeit das Bedürfnis haben, zu niesen, leiden nicht etwa unter einer Sonnenallergie, sondern unter dem sogenannten ACHOO-Syndrom. Etwa 20 Prozent aller Menschen sind betroffen.

Der Witwenspitz – ein vorne spitz zusammenlaufender Haaransatz à la Fran Fine – zählt auch zu den seltensten Merkmalen: Nur 33 Prozent aller Menschen können von sich behaupten, einen V-förmigen Haaransatz zu haben.

Eine weitere Rarität: Ihr glaubt vielleicht, dass es viele LinkshänderInnen auf der Welt gibt, in Wahrheit machen sie jedoch nur rund zehn Prozent der Weltbevölkerung aus. Noch seltener sind beidhändige Menschen: Nur ein Prozent aller Menschen hat keine eindeutig dominante Hand.

Ein besonderes Talent, über das nur rund 30 Prozent der Menschen verfügen, ist der sogenannte Anhalterdaumen. Ein "Hitchhiker's Thumb" liegt vor, wenn dein Daumen ausgestreckt nicht gerade erscheint, sondern sich nach hinten biegt.