Foto von Thirdman von Pexels

Mit diesen 5 Tipps gegen Prokrastination schiebst du nichts mehr auf

"Das mache ich morgen": Kommt dir das bekannt vor? Dann leidest du womöglich unter Aufschieberitis – Fachausdruck: Prokrastination.

Was kannst du dagegen tun, Dinge auf die lange Bank zu schieben? Wie kannst du dein Mindset so ausrichten, dass du mit deinen Aufgaben sofort loslegst? Hier ein paar Tipps von GlücksCoach Marcel Schachinger:

Setze Dir Zwischenziele

Unsere Ziele können uns überfordern, besonders dann, wenn sie sehr groß gewählt sind. Wir neigen dazu, immer gleich alles auf einmal erreichen zu wollen, nicht in kleinen Schritten zu denken. Jedoch ist es viel ratsamer, das große Ziel in kleinere Zwischenziele auf zu splitten – somit verringerst du den Druck und nimmst dir das Gefühl der Überforderung.

Bleib realistisch

Wie viele Dinge kannst du in einer bestimmten Zeit erledigen? Oft überplanen wir unsere Timeline und wundern uns dann am Ende, warum wir nur die Hälfte erledigt haben. Schaff dir eine Struktur für den Tag und überlege genau, was du in dieser Zeit alles abarbeiten kannst. So behältst du den Überblick und die Arbeit überrollt dich nicht.

Für dich ausgesucht

Unangenehmes zuerst

Unangenehme Dinge schieben wir am liebsten hinaus, weil wir sie meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber genau das solltest du zuerst in Angriff nehmen. Wenn sie erledigt sind, macht sich der Rest meist von selbst.

Vergiss Multitasking

"Mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können, zeugt von Management-Fähigkeiten." Das ist Blödsinn! Wenn du vieles parallel in Angriff nimmst, kannst du dich niemals einer Sache mit voller Aufmerksamkeit widmen, sondern mehreren Aufgaben nur mit geteilter Aufmerksamkeit. Erledige Dinge also nicht gleichzeitig, sondern nach und nach – so bleibst du fokussiert.

Arbeite an Deinem Mindset

"Das schaffe ich nie", "Das wird mir zu viel", "Das kann ich nicht" – verabschiede Dich von solchen Gedanken. Unsere Energie kommt immer von innen heraus. Wie ich also zu einer bevorstehenden Aufgabe eingestellt bin, bestimmt, wie ich diese lösen werde. Sehe scheinbar Unlösbares als Herausforderung, die du mit Bravour meistern wirst.

Diese Tipps sind der erste Schritt, um der Prokrastination den Kampf anzusagen.

 

Marcel Schachinger ist diplomierter Mentalcoach und lebt in Wien. Er ist mit seinen Tipps als GlücksCoach immer wieder auf schauTV zu sehen und bietet Coachings für Berufs- und Lebensfragen an.  Wenn Du Dich persönlich weiterentwickeln oder beruflich durchstarten möchtest, informiere Dich über Coachings auf www.glueckscoach.at.