Screenshots von TikTok

Was zur Hölle bedeutet eigentlich K auf TikTok?

Wir von k.at haben damit zwar nichts zu tun, aber wir wollen hier dennoch ein bisschen Internet-History aufrollen – nein, nicht deine.

Zugegeben, es ist zuerst ein wenig "normale Geschichte", aber das "k" gehört zur Sprache des Internets wie "LOL", "OMG" und dergleichen. Wie immer geht es dabei darum, möglichst viel Information in so wenigen Zeichen wie möglich zu übermitteln.

Wir erklären euch, woher das "k" kommt, das ihr überall auf TikTok seht!

Für dich ausgesucht

Was bedeutet das "k" auf TikTok?

Das "k" steht hier für Tausend, auch wenn Tausend mit einem T beginnt, das englische "Thousand" ebenfalls ein T am Anfang hat und sogar das römische Zeichen für Tausend ein M ist, hat sich das "k" durchgesetzt. Wenn bei einem TikTok-Video zum Beispiel "272K" Aufrufe zu sehen sind, hat das Video 272.000 Aufrufe, wenn jemand 100k FollowerInnen hat, dann folgen der Person eben 100.000 Leute. Langsam ist da ein Muster zu erkennen, nicht wahr?

Der kleine Buchstabe "k" wird international als Abkürzung für "Kilo" verwendet, was aus dem Griechischen kommt und Tausend bedeutet, etwa wie beim Kilogramm, was tausend Gramm entspricht. Eigentlich sollte dafür nur der kleine Buchstabe verwendet werden, da der große eigentlich für die Temperatureinheit Kelvin steht. TikTok ist das jedoch herzlich egal, uns übrigens auch.