YouTube-Analyse: So sehen perfekte InfluencerInnen aus

YouTube-Analyse: So sehen perfekte InfluencerInnen aus
Die Bloggerin und Fitnesstrainerin Cassey Ho hat die Schönheitsmerkmale der 100 erfolgreichsten Influencerinnen analysiert.

Anfang 20, große Augen, ein herzförmiges Gesicht und ein schlanker Körper mit großem Hintern: So sieht laut einer Analyse der YouTuberin Cassey Ho die perfekte Influencerin aus. Cassey Ho, die selbst als Fitnesstrainerin, Unternehmerin und Bloggerin ihr Geld verdient, wollte herausfinden, welche Schönheitsmerkmale erfolgreiche Influencerinnen verbinden, und hat dafür die 100 Influencerinnen mit den meisten FollowerInnen miteinander verglichen. So stellte sie unter anderem deren Haarfarbe- und Länge, die Gesichts- und Körperform, die Hautfarbe, das Alter und die Größe gegenüber.

In ihrem Video erzählt Cassey Ho, dass sie es bemerkenswert finde, dass das gängige Schönheitsideal laut Instagram nicht mehr “blond und blauäugig” sei. Obwohl sich das Schönheitsbild offenbar also ein wenig gewandelt hat, bleiben die propagierten Körperbilder aber weitestgehend die gleichen. So waren nur fünf unter den 100 erfolgreichsten Influencerinnen Plus-Size-Influencerinnen. Unter den Top 10 war keine einzige von ihnen.

Cassey Ho will mit ihrer Analyse zeigen, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, welche Messages wir unterstützen: “Wir können selbst entscheiden, wem wir folgen. Niemand schreibt uns vor, wer schön ist und wer nicht. Trotzdem halten wir an alten Schönheitsstandards fest – an heller Haut, großen Augen und schmalen Hüften.”

Kommentare