Audio-Leak: Trump denkt, dass Gras dich dumm macht

Audio-Leak: Trump denkt, dass Gras dich dumm macht
"Denkt ihr, dass die ganze Marihuana-Sache etwas Gutes ist?", fragt Trump.

Eine geleakte Audio-Aufnahme von einem Dinner im Jahr 2018 zeigt, wie US-Präsident Trump über Cannabis denkt. Wie in der Aufnahme zu hören ist, meint er, dass das Rauchen von Cannabis Menschen IQ-Punkte verlieren lässt – sie also dümmer macht – und zu Unfällen führt.

Darüber, ob die fortschreitende Legalisierung in den USA eine gute oder schlechte Entwicklung ist, scheint sich Trump noch nicht sicher zu sein: “Denkt ihr, dass die ganze Marihuana-Sache etwas Gutes ist?” Von dem Hinweis darauf, dass Cannabis ein Thema zur Mobilisierung von WählerInnen sein könnte, zeigt sich Trump in dem Gespräch unbeeindruckt.

Eine große Hürde für die Cannabis-Industrie stellen in den USA Banken dar: Obwohl Marihuana in einigen US-Bundesstaaten legalisiert wurde, gilt es auf Bundesebene immer noch als illegale Substanz, weshalb es bei einfachsten Bank-Transaktionen zu Problemen kommen kann.

Auf die Frage, ob er darüber nachgedacht habe, Cannabis-Unternehmen in den Staaten, in denen Marihuana legal ist, das Banking zu vereinfachen, sagt Trump: “Warum? Kann man dort keine Transaktionen durchführen?”

Auch Trumps Sohn Donald Junior ist bei dem Dinner anwesend und versucht zu erklären, dass Alkohol weit gefährlicher sei als Cannabis. “Alkohol richtet mehr Schaden an. Du siehst keine Menschen, die Gras geraucht haben, und ihre Frauen schlagen”, so Don Jr.

Der vermeintliche Zusammenhang zwischen dem Konsum von Cannabis und dem IQ wird von der Wissenschaft immer wieder behandelt: Laut dem US-amerikanischen National Institute of Drug Abuse (NIDA) besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Konsum und einem Verlust von IQ-Punkten. So habe man beispielsweise keine signifikanten IQ-Unterschiede bei Zwillingen vorgefunden, von denen nur einer Cannabis konsumiert.

Eine Studie aus Neuseeland habe jedoch ergeben, dass längerer Cannabis-Konsum in der Jugend zu niedrigeren IQ-Test-Ergebnissen im fortgeschrittenen Alter führen könne, heißt es seitens NIDA. Ob die Ergebnisse mit dem Konsum oder anderen externen Faktoren wie dem sozialen Umfeld zusammenhängen, ist dabei jedoch nicht geklärt.

Die Aufnahme von dem Dinner wurde von von Lev Parnas geleakt, einem ehemaligen Kollegen von Trumps privatem Anwalt Rudy Giuliani. Parnas spielt eine wesentliche Rolle im laufenden Impeachment-Verfahren, da er Giuliani bei dem Vorhaben half, belastendes Material über Joe Biden aufzutreiben. Es kam zum Bruch zwischen Trump und Parnas, woraufhin dieser begann, Material zu veröffentlichen, das einen Einblick in Trumps Alltag gibt. Beim betroffenen Dinner besprach er die Regulierung der Marihuana-Industrie mit einer Handvoll Investoren.

Kommentare