via REUTERS/SPUTNIK

Erdogan: Schweden muss für NATO-Beitritt "Terroristen" ausliefern

Präsident Erdogan erwartet von der NATO mit Blick auf die geplante Aufnahme Finnlands und Schwedens mehr Verständnis bezüglich der Sicherheit der Türkei.

Vor allem Schweden müsse "Terroristen" ausliefern, andernfalls könne die Türkei einem NATO-Beitritt des Landes nicht zustimmen. Derzeit sei es nicht erforderlich, dass schwedische und finnische Diplomaten deswegen in die Türkei reisten, fügte Erdogan am Mittwoch hinzu.

 

Für dich ausgesucht

Die Türkei droht mit einem Veto gegen die NATO-Norderweiterung. Erdogan wirft Finnland und Schweden vor, eine zu laxe Haltung gegenüber "Terrororganisationen" wie der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu haben.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hofft auf einen baldigen Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO. "Mit Schweden und Finnland gewinnen wir eine echte Verstärkung für unsere gemeinsame Sicherheit und die NATO starke Bündnispartner", schreibt Baerbock auf Twitter. "Wir haben als Bundesregierung in (Deutschland) alles für einen schnellen Beitritt vorbereitet", betont die Grünen-Politikern. "Auf ein baldiges Willkommen (Schwedens und Finnlands) - wir stehen füreinander."