Erstes TV-Duell zwischen Biden und Trump

Das erste TV-Duell steht bevor
Showdown im US-Wahlkampf: In der Nacht auf Freitag (03.00 Uhr MESZ) treten US-Präsident Joe Biden und Amtsvorgänger Donald Trump zum TV-Duell an.

Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen der beiden Präsidentschaftsbewerber seit Oktober 2020, als sie sich im damaligen Wahlkampf gegenüber standen. Damals war Trump noch Amtsinhaber und Biden Herausforderer. Diesmal sind die Rollen vertauscht: Biden bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Trump will wieder ins Weiße Haus. 

In Umfragen deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden an. Ein Dauerthema im Wahlkampf ist das hohe Alter der Kontrahenten: Biden ist 81 Jahre alt, Trump 78.

Dass die erste TV-Debatte der beiden Präsidentschaftsanwärter bereits Ende Juni stattfindet, ist ungewöhnlich. Trump und Biden sollen erst im Juli und August bei Nominierungsparteitagen zu den offiziellen Kandidaten ihrer Parteien gekürt werden. Die notwendigen Delegiertenstimmen dafür haben sie sich bei den Vorwahlen aber früh im Rennen gesichert - deshalb sind sie als Kandidaten gesetzt.

Ausrichter des ersten TV-Duells ist der Fernsehsender CNN. Übertragen wird aus einem Studio in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Die Debatte dauert 90 Minuten und findet ohne Studiopublikum statt. Darauf soll Bidens Wahlkampfteam gedrungen haben.

Kommentare