Gratis-HPV-Impfung bis 30. Geburtstag ab 1. Juli
Damit sollen zusätzlich zu den Unter-21-Jährigen auch alle Unter-30-Jährigen die Schutzimpfung nachholen können. Die Möglichkeit gilt bis Ende 2025, hatte das Gesundheitsministerium in der Vorwoche bekanntgegeben. Nun riefen Stadt Wien, Bundesjugendvertretung (BJV), Gewerkschaftsbund (ÖGB) und Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) gemeinsam zur Impfung auf.
Bisher nur bis zum 21 Geburtstag kostenlos
Bisher ist die HPV-Impfung vom neunten bis zum 21. Geburtstag kostenlos. Bund, Länder und Sozialversicherung hatten die von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) angekündigte Ausweitung bis zum 30. Geburtstag in der Vorwoche endgültig fixiert.
"Ich bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist, alle Impfungen, die vom Nationalen Impfgremium empfohlen werden, als selbstverständlichen Teil der Sozialversicherung und damit kostenlos anzubieten. Mit der Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zu diesem Ziel", teilte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Aussendung mit.
Auch Folgeimpfung kostenlos
Wenn die erste HPV-Impfung vor dem 30. Geburtstag durchgeführt wird, dann sind auch alle dazugehörigen Folgeimpfungen kostenlos, auch wenn diese nach dem 30. Geburtstag stattfinden sollten, informierte die Stadt Wien. Die kostenlose HPV-Impfung für alle, die eine Wohnadresse in Wien haben, kann bereits online unter www.impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden. Der Start im städtischen Impfzentrum TownTown ist am 1. Juli 2024.
HPV ist die Abkürzung für Humane Papilloma-Viren. Es handelt sich um eine größere Gruppe von Viren, die zu Entzündungen und Hautveränderungen im Genitalbereich führen können, zum Beispiel zu Feigwarzen. Die Viren können auch bösartige Erkrankungen auslösen, vor allem Gebärmutterhalskrebs sowie bei Frauen und Männern auch andere Krebsarten im Genitalbereich und im Mund- und Rachenraum. Daher ist die Impfung sowohl für Mädchen als auch für Buben wichtig. Sie schützt am besten, wenn sie vor den ersten sexuellen Kontakten verabreicht wird.
Kommentare