Hintergrund: thomas heintz via Unsplash; Screenshot via Twitter

In Bristol wurde eine Sklavenhändler-Statue in einem Fluss versenkt und das Internet liebt es

Videos der Aktion gingen viral.

“Look like I’m goin’ for a swim”: Mit dieser Zeile des Nicki-Minaj-Songs “Chun-Li” wurde ein Clip unterlegt, der derzeit viral geht. Im englischen Bristol stand bis vor Kurzem eine Bronzestatue des Sklavenhändlers Edward Colston, der an der Versklavung von 80.000 Menschen beteiligt war.

Für dich ausgesucht

Im Zuge der weltweiten #BlackLivesMatter-Proteste rissen DemonstrantInnen die Statue vom Sockel und versenkten sie unter Jubel und Applaus im Fluss Avon. Schnell wurde die Location der Statue auf Google Maps aktualisiert:

Die örtliche Polizei hat währenddessen auf Twitter Ermittlungen angekündigt, die britische Innenministerin bezeichnet die Aktion als “Vandalismus”. Ein Abgeordneter der Labour-Partei schrieb auf Twitter, dass er die Entfernung der Statue begrüße, weil es sich bei Edward Colston um jemanden handle, “der für unermessliches Blut und Leid verantwortlich ist”.