Pixabay.com

Neuseeland verbietet "Konversionsbehandlungen" bei Homosexuellen

Neuseeland verbietet ab sofort dubiose Therapien zur angeblichen Heilung von Homosexualität.

Ein entsprechendes Gesetz ist vom Parlament in Wellington verabschiedet worden. Damit löste Ministerpräsidentin Jacinda Ardern ein Wahlversprechen aus dem Jahr 2020 ein. "Konversionspraktiken haben keinen Platz im modernen Neuseeland", sagte Justizminister Kris Faafoi. Er sprach von einem "großartigen Tag" für die LGBTQ-Gemeinschaft in dem Pazifikstaat.

Für dich ausgesucht

"Durch das Verbot von Konversionspraktiken in Neuseeland schließen wir uns anderen Ländern auf der ganzen Welt an, um die klare Botschaft zu senden, dass alle Menschen - einschließlich junger Menschen – es verdienen, geschützt zu werden, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlechtsausdruck", betonte Faafoi. Auf die Praktiken stehen künftig bis zu fünf Jahre Haft. In vielen Ländern sind "Konversionstherapien" bereits verboten, darunter unter anderem in Kanada, Frankreich und Israel.