APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck tritt zurück

Nach Elisabeth Köstinger tritt nun auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck zurück.

Wie "Kurier" berichtet, folgt nach dem überraschenden Politik-Aus von Elisabeth Köstinger als Landwirtschaftsministerin, angeblich auch der Rücktritt von Margarete Schramböck. Die Politikerin soll im Laufe des Montagnachmittags in einem Pressestatement eine Erklärung dazu abgeben. 

Wer der oder die nächste NachfolgerIn Schramböcks sein soll, ist bis dato unbekannt. Gerüchten zufolge könnte der oder die Politikerin jedoch aus dem Westen – etwa aus Tirol – kommen. Gehandelt werden mitunter Namen wie Landwirtschaftskammerpräsident Abg. Josef Hechenberger oder auch die EU-Abgeordnete Barbara Thaler. Letztere soll aber eher dazu tendieren, vorerst in Brüssel zu bleiben. Allzu groß dürfte die Minister-Personalauswahl nicht sein. Und ob Platter kurz vor der Landtagswahl im kommenden Jahr jemanden aus seiner Regierungsriege nach Wien ziehen lässt - wie etwa Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Josef Geisler - ist mehr als fraglich.

Mehr Informationen in Kürze.

Für dich ausgesucht

Schramböck veröffentlicht Video-Statement

Auf Facebook veröffentlichte die Politikerin ein Video und verkündete, dass sie ihr Amt als Digitalisierungs- und Wirtschaftsministerin zurücklegt. Sie betonte in ihrem Video, dass sie "nie bereut" habe, Ministerin zu werden. 

"Mein Ziel war es immer, den Wirtschaftsstandort zu attraktivieren und für die Menschen in diesem Land bestmöglich zu arbeiten. Es war mir eine Freude, die Zukunft dieses großartigen Landes mitzugestalten. Danke an alle für die gute Zusammenarbeit", schrieb Schramböck unter ihr Posting.