Tesla-Chef Elon Musk winkt Milliarden-Profit durch Kursrally

Musk kann sich auf Geldsegen freuen
Tesla-Chef Elon Musk kann bei einer anhaltenden Kursrally der Aktien seines Unternehmens auf einen milliardenschweren Geldsegen hoffen.

Bedingung ist, dass der Elektroauto-Hersteller im Zeitraum von sechs Monaten einen Börsenwert von durchschnittlich 150 Milliarden Dollar (133 Mrd. Euro) erreicht. Im Mai hatte diese Kennziffer bereits die Schwelle von 100 Milliarden Dollar überschritten. Damit sicherte sich Musk Anspruch auf die erste von insgesamt zwölf vereinbarten Tranchen von Optionen.

Jede Tranche gibt dem Konzernchef das Recht, 1,69 Millionen Anteilsscheine zum Preis von je 350,02 Dollar zu erwerben. An der Börse waren die Papiere zuletzt knapp 1.400 Dollar wert. Auf Basis dieses Kurses hätte Musk bei einer Einlösung beider Tranchen rechnerisch mehr als 3,5 Milliarden Dollar Gewinn erzielt. Eine weitere Bedingung für den Anspruch auf die Optionen ist das Erreichen bestimmter Finanzziele. Dies hat Musk bereits geschafft.

Der Manager bezieht kein Fixgehalt. Bezahlt wird er ausschließlich in Form der abgesprochenen Optionen, sofern die Vorgaben erfüllt sind. Die Hoffnung auf starke Autoverkäufe gibt dem Tesla-Kurs mächtig Auftrieb. Zuletzt stieg die Marktkapitalisierung binnen sieben Handelstagen um 40 Prozent auf 259 Milliarden Dollar.

Kommentare