Pexels

14 Anzeichen, dass dein/e PartnerIn dich für selbstverständlich hält

Diese Anzeichen könnten dir offenbaren, dass dein Gegenüber eure Partnerschaft als selbstverständlich ansieht.

Viele, die schon einmal in einer Beziehung gewesen sind, dürften dieses Gefühl kennen: Wo zu Beginn noch jedes Wort und jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wurde, wo jedes gemeinsame Aufwachen in Sachen Romantik mit Hollywood-Filmen konkurriert, und jedes Abendessen eine neue Entdeckung ist, lenkt mittlerweile der Autopilot das Steuer.

Es ist ganz normal, dass man die anfängliche Verliebtheit schwinden lässt, aber diese Zeichen könnten laut "metro" zeigen, dass du in deiner Beziehung mittlerweile als selbstverständlich gesehen wirst.

Für dich ausgesucht

Woran merke ich, dass ich als selbstverständlich angesehen werde?

Wenn du das Gefühl hast, du wirst nicht mehr so behandelt, wie du es eigentlich verdient hast, kannst du dir die folgende Liste anschauen und prüfen, ob dein Partner oder deine Partnerin unaufmerksam geworden ist: 

  • Die Wünsche des anderen sind immer wichtiger als deine.
  • Du hast das Gefühl, dass deine Gefühle ihnen unwichtig sind.
  • Jegliche Interaktion geht von dir aus.
  • Sie zeigen kein Interesse an den Dingen, die du sagst.
  • Komplimente bleiben aus.
  • Sie hören dir nicht zu, wenn du redest.
  • Du musst immer nachgeben oder Opfer bringen, aber sie niemals.
  • Alle Dates sind von dir geplant.
  • Du kümmerst dich alleine um den Haushalt und das Einkaufen.
  • Sie bedanken sich nie.
  • Sie lassen sich gehen, weil "sie dich eh schon haben".
  • Romantische Gesten gibt es nicht mehr.
  • Sie kommen immer zu spät.
  • Zuneigung ist rar geworden.

Therapeutin Sally Baker sagt dazu: "Es sind die Versäumnisse, die uns Bände über die Dynamik einer Beziehung erzählen. Aufmerksamkeit zeigt uns, wie Liebe funktioniert, wir geben Sachen oder Menschen Aufmerksamkeit, die wir lieben."

Hör auf deine Intuition: Hattest du in letzter Zeit das Gefühl, geliebt zu werden? Die Therapeutin rät: "Du weißt, dass du für selbstverständlich genommen wirst, wenn auf subtile oder direkte Weise jegliche Aufmerksamkeit von dir weg geht."

Pexels

Was macht Selbstverständlichkeit mit uns?

Natürlich leidet eure Beziehung darunter, aber allem voran leidest du darunter. Schlimmstenfalls verinnerlichen wir die Art, wie wir behandelt werden, reden uns selbst ein, dass wir aufrichtiger und wertschätzender Aufmerksamkeit nicht würdig sind.

"Wenn sich jemand in einer Beziehung nicht wertgeschätzt fühlt, hat das sowohl einen großen Einfluss auf die Beziehung, als auch auf die Gefühle der Person. Ihr fangt womöglich an, euch wegen Kleinigkeiten zu streiten, mehr Distanz zu suchen, weniger enthusiastisch zu sein – all das hat einen Einfluss auf eure Beziehung", erklärt Natasha Briefel von der Dating-App "Badoo".

Sie führt weiter aus: "Jemandem Wertschätzung entgegenzubringen, bestärkt sie in ihren Gefühlen und ihrem Einsatz in einer Beziehung."

Was kann ich gegen Selbstverständlichkeit tun?

"Das Wichtigste ist, den Mangel an Wertschätzung zu erkennen, egal von welcher Seite dieser ausgeht. Anschließend sollte man darüber reden, nur so kann man das Ruder herumreißen. Ehrlichkeit ist wichtig, um Beziehungen jeder Art zu pflegen, deshalb ist ein Gespräch immer eine gute Idee", erklärt Natasha. Das unterschreiben wir, ehrliche Gespräche können uns im Leben so viel weiter bringen, aber sie zu führen, fällt uns manchmal schwer.

Es könnte auch sein, dass eine Veränderung Gründe hat, die euch als Paar gar nicht betreffen: Vielleicht gibt es Probleme außerhalb der Beziehung, die deinen Partner oder deine Partnerin stressen.

"Partner und Partnerinnen können sich aufgrund von gesundheitlichen oder finanziellen Problemen zurückziehen, vielleicht redest du dir nur ein, dass es an dir liegt. Du musst herausfinden, was in ihrem Leben passiert", rät uns Natasha.

Pexels

Wie zeigst du ihnen, dass du sie wertschätzt?

"Keiner von uns beherrscht Telepathie, deswegen ist es wichtig, dass auch du deine Wertschätzung genügend kommunizierst, sowohl physisch als auch verbal. Am aussagekräftigsten sind die unterbewussten, kleinen Sachen, die wir automatisch machen, wenn wir unsere aufrichtige Zuneigung teilen wollen", ermahnt uns Sally Baker.

Es ist eigentlich ganz einfach, fühle die Liebe und zeig das auch, – und wenn etwas nicht funktioniert, suche das Gespräch und äußere deine Sorgen. "Denk daran, welche Gesten dafür sorgen, dass du dich bestätigt und geliebt fühlst – dann zeig deinem Partner oder deiner Partnerin genau diese Liebe und Bestätigung", schließt Sally ab.