Pexels

Bin ich bereit für eine Beziehung? Diese 5 Zeichen sprechen dagegen

Die herbstliche Cuffing-Season steht bevor – und du fragst dich: "Bin ich bereit für eine Beziehung?"

Hast du dir schon dein Date für den möglichen nächsten Lockdown gesichert? Wenn du noch auf der Suche bist oder schon jemanden im Auge hast, dir aber noch nicht sicher bist, ob es wirklich an der Zeit ist, eine Beziehung einzugehen, kann das unterschiedliche Gründe haben. Laut "Bustle.com" gibt es fünf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du nicht für eine Beziehung bereit bist.

Für dich ausgesucht

Pexels Ron Lach

Du fragst dich, ob es jemand Besseres gibt

Irgendwas an der Person bereitet dir noch Bauchschmerzen, aber du weißt nicht, ob diese Sorgen begründet sind? Psychologin Nikki Martinez erklärt: "Wer auch immer an deiner Seite ist, ist nicht gut genug. Nicht alle Anforderungen werden erfüllt." Aber wenn du immer nur nach deinem Idealbild eines Partners oder Partnerin suchst, wirst du nur schwierig fündig.

Je mehr du datest, desto eher wird dir klar werden, dass das perfekte Match nicht existiert – alle Menschen haben ihre guten und schlechten Seiten, das macht uns zu echten Menschen.

 

Du erzwingst es

Manchmal leben wir in einer Traumwelt, in der wir alles forcieren können, wenn wir es nur wirklich wollen. Was uns selbst angeht, mag das stimmen, doch Beziehungen funktionieren so nicht. Andere Menschen haben genau so viel Einfluss darauf wie wir. Vielleicht bist du bereit für eine Beziehung, aber nicht mit dieser Person – sie passt einfach nicht zu dir.

Dating-Expertin Sarah Patt rät: "Die Phrase 'Lass uns Freunde bleiben' ist ein Weg, um unangenehme Gespräche zu vermeiden. Wenn du nach einem Date kein Interesse hast, ist es völlig okay, das zu sagen, versuch nur ehrlich und freundlich zu sein."

Pexels

Du kannst nicht treu bleiben

Wer eine offene Beziehung führt, kennt dieses Problem nicht, doch wenn man eine Beziehung eingeht, muss man gewisse Regeln besprechen. Das gehört eben dazu. Doch was, wenn du dich nie an diese Regeln hältst? Wenn du das Weite (oder in dem Fall die Nähe anderer) suchst, obwohl du das Gefühl hast, verliebt zu sein, könnte dir etwas in deinen Beziehungen fehlen.

Martinez sagt, wir sollten analysieren, welche Typen uns anziehen: "Wenn deine Bedürfnisse und Wünsche in einer Beziehung erfüllt werden, hast du vielleicht nicht mehr das Verlangen, einen Ausweg zu suchen. Du gehst wahrscheinlich fremd, um etwas zu kompensieren, was dir in deiner aktuellen Beziehung nicht erfüllt wird."

Du bist zu hart zu dir selbst

Noch bevor man sich auf allen Dating-Apps anmeldet oder in Bars nach seinem nächsten Abenteuer sucht, sollte man eventuell mit sich selbst reden. Dating-Expertin Patt sagt: "Wenn man nicht zufrieden mit sich selbst ist, ist es unmöglich, in einer Beziehung alles zu geben. Sich selbst zu lieben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Beziehungen mit anderen Personen."

Sich selbst zu vertrauen ist notwendig, um eine Beziehung als vollwertige Person eingehen zu können.

Pexels

Du hast ständig FOMO

"Wenn du das Gefühl hast, dass du dein Leben noch nie so gelebt hast, wie du es eigentlich gerne leben würdest, warum solltest du dich dann binden?", fragt Martinez. Immerhin werden deine Möglichkeiten eingegrenzt, sobald du dein Leben mit einer anderen Person teilst.

"Du solltest dich entscheiden, was für dich unumstößlich und wichtig ist, bevor du nach der einen Person suchst. Dadurch wirst du dich bereit und zufrieden fühlen", schließt die Expertin ab.