Photo by Charly Pn on Unsplash

Kuscheln in der Öffentlichkeit: Was bedeutet PDA? 🥰

Was ist PDA? Die Bedeutung dieser englischen Abkürzung hat etwas mit Kuscheln in der Öffentlichkeit zu tun.
Sabrina Kraussler

Ihr habt diese Bezeichnung wahrscheinlich auf TikTok oder Instagram oder in englischsprachigen Texten aufgeschnappt: Die Abkürzung PDA kommt uns immer wieder unter. Aber was bedeutet sie überhaupt?

 

Für dich ausgesucht

Was bedeutet PDA?

Wenn Stars ihre Zuneigung zu ihrem Gspusi öffentlich machen, liest man immer wieder von PDA. Die Rede ist ganz einfach gesprochen von Körperkontakt in der Öffentlichkeit – Händchen halten, küssen, den Arm um den anderen oder die andere legen, streicheln, Umarmungen. Eben alles, was darauf hindeutet, dass da mehr läuft als Freundschaft. Jeder Körperkontakt, der vermuten lässt, dass die Personen etwas miteinander haben könnten, fällt also unter diesen Begriff. 

Foto von Anna Shvets von Pexels

PDA: "Public Display of Affection" heißt so viel wie "öffentliche Liebesbekundungen"

Genauer genommen bedeutet die Abkürzung "Public Display of Affection", also auf Deutsch "öffentliche Liebesbekundungen". Im deutschsprachigen Raum kann das gemeinhin als "Kuscheln" zusammengefasst werden.

Dabei kommt es darauf an, dass die Intimität auch von anderen gesehen werden kann. Allerdings gibt es in der deutschen Sprache (noch) keine entsprechende Abkürzung dafür. 

Nicht jedes Paar praktiziert PDA gerne in der Öffentlichkeit. Während der Begriff selbst eindeutig definiert werden kann, liegt es an jedem und jeder Einzelnen, ob die Zuneigung zum anderen öffentlich gezeigt wird oder nicht.