Photo by Anna Hunko on Unsplash

Eine Umfrage beweist mal wieder, dass Wien nicht deppert ist

Vom Lieblingsschimpfwort bis zur grausigsten U-Bahn-Linie: So denken WienerInnen über ihre Stadt.

Für dich ausgesucht

Unsere schöne Hauptstadt ist dieser Tage mal wieder in aller Munde: Das "Economist"-Ranking der weltweit lebenswertesten Städte hatte Wien zum wiederholten Mal an die Spitze gesetzt und damit die gesamte Bevölkerung in kollektive #Wienliebe-Ekstase versetzt. Wie sehr WienerInnen ihre Stadt tatsächlich lieben, schätzen und betrachten, beweist nun eine neue Umfrage.

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut "Marketagent.com" hat es auf sich genommen, eine "echt wienerische" Studie durchzuführen: Nicht nur werden darin wichtige Fragen wie "Welche U-Bahn-Linie ist die grausligste?" geklärt, auch das Würstelstand-Fachvokabular der WienerInnen wird auf die Probe gestellt. 

Das Wichtigste zuerst: "Deppata" ist das liebste Schimpfwort der WienerInnen, dicht gefolgt vom allseits bekannten "Wappler". "G'schissener", "Oasch" und "Fetznschedl" vervollständigen die Top 5 der wienerischen Beleidigungen.

Marktagent.com

Als beliebteste U-Bahn-Linie der Stadt konnte sich die U2 durchsetzen – die grausligste U-Bahn-Linie der Stadt ist wenig überraschend die U6. Als gängigste Würstelstand-Begriffe wurden "Eitrige", "16er Blech" und "Burenheidl" ermittelt, den letzten Platz belegte hierbei der Ausdruck "Aber Jennifer!" – eine Aufforderung zur Beeilung, in Anspielung auf die Sängerin Jennifer Rush, deren Nachname ein bisschen klingt wie "rasch". Wien, nur du allein.

Als großen Störfaktor empfinden WienerInnen die omnipräsenten E-Scooter: Fast die Hälfte der Befragten sieht die Roller als Plage. Wenn es darum geht, ob wir unseren Alt-Bürgermeister Häupl vermissen, scheiden sich die Geister: Eine Hälfte weint dem Michi hinterher, die andere hingegen scheint gut ohne ihn zurechtzukommen.

Am liebsten mögen WienerInnen an ihrer Stadt das öffentliche Verkehrsnetz, auch die vielen Grünflächen und die gute Infrastruktur erfreut sich hoher Beliebtheit. Generell scheinen die Menschen dieser Stadt sehr glücklich mit ihrem Lebsnraum: Fast 90 Prozent der Befragten empfinden Wien als "sehr lebenswert" beziehungsweise "eher lebenswert".