Die Antwort auf TikToks "Girl Dinner": Ekelerregendes "Boy Dinner"?

Die Antwort auf TikToks Girl Dinner: Ekelerregendes Boy Dinner?
Männer zeigen, was bei ihnen abends auf den Tisch kommt. Doch das sieht alles anders als appetitlich aus.

Auf dem Boden des Schlafzimmers liegt dreckige Kleidung verstreut, zwischendrin befinden sich leere Getränkedosen und zusammengeknüllte Plastiksackerl. Das Bett ist nicht gemacht. Dann wird die weiße Zudecke umgeschlagen, darunter liegt eine Pizzaschachtel mit großen Fettflecken sowie angebissenen Pizzastücken, daneben ein Schälchen mit Mayonnaise.

➞ Würdest du das leicht vertrocknet aussehende Pizzastück genüsslich in die Soße dippen und essen? Ja, sagt der TikTok-Trend "Boy Dinner"

Was ist ein "Boy Dinner" auf TikTok?

TikToker und Musiker Arkane Skye muss die Antwort auf diese Frage wissen. Er hat den Trend schließlich ins Rollen gebracht. Sein Video startet mit den Worten "Das ist mein Essen, ich nenne es 'Boy Dinner'", wenige Sekunden später beißt er genüsslich in das labbrige Pizzastück, von dessen Spitze die Mayonnaise tropft. Über 6,4 Millionen Views hat sein TikTok-Video binnen weniger Tage generiert. 

Im Interview mit "Buzzfeed" verriet der Künstler, dass er den "Girl Dinner"-Trend als Gelegenheit nutzen wollte, um einen eingängigen Song zu machen. "Als ich Karma Carrs 'Girl Dinner' auf TikTok sah, dachte ich an einen Text zu einem 'Boy Dinner' anhand Jacob Colliers Interpretation von Moon River", so Skye. Drei Stunden habe er in seinem Zimmer verbracht, um mit den eigens ausgedachten Lyrics "Boy Dinner, Spiders in the Mayo" (zu Deutsch: "Jungs-Abendessen, Spinnen in der Mayonnaise") sowie aus der Brigde des Songs "Moon River" ein Lied zu komponieren.

Anschließend habe er für Chaos im Schlafzimmer gesorgt, die halb aufgegessene Pizza unter der Bettdecke platziert und ein TikTok-Video gedreht. Sein Plan ging auf: Knapp 3.000 TikToker haben seinen Sound bereits benutzt und ihre Version eines "Boy Dinners" gezeigt, das Elemente wie Junk-Food, Einfachheit und Unordentlichkeit enthält. Eben jene Stereotype, die angeblich eher Männern nachgesagt werden. 

Spiel mit Klischees 

Das "Boy Dinner" darf man als satirisch angehauchte Reaktion auf den "Girl Dinner"-Trend verstehen. Bei Letzterem werden beispielsweise Käse, Brot, Nüsse, Cracker, Obst, Gemüse oder Wurst – quasi eine vorwiegend gesunde Jause – auf einen Teller drapiert und als Abendessen betitelt. Die Zutaten für ein "Boy Dinner" bestehen hingegen aus ein bisschen Ironie, einer Prise Klischee sowie womöglich einem Funken Wahrheit?

Kommentare