8 Geschenkideen mit feministischem Weihnachts-Spirit

Ideen für feministische Weihnachtsgeschenke
Auch Weihnachten 2023 dürfen wir ein klein bisschen mehr dazulernen, dazu gehören auch feministische Ideen unterm Weihnachtsbaum.

Im belebten Dezembermonat erreicht das Weihnachtsgeschäft seinen Höhepunkt. Möchtest du dieses Jahr dem üblichen Konsumverhalten entfliehen und Geschenke machen, die nachhaltigen Eindruck hinterlassen? Wie wäre es mit einer Gabe, die feministische Werte verkörpert?

Diese Präsente sind nicht auf eine bestimmte Geschlechtergruppe beschränkt, sondern tragen dazu bei, die Welt durch eine gendergerechtere, vielfältigere und weniger patriarchale Brille zu betrachten. Sie setzen nicht zuletzt vermeintliche sexuelle Tabus außer Kraft und fördern einen befreiteren sowie liebevolleren Umgang mit dem eigenen Körper.

Es gibt Anregungen für Geschenke in diesem Kontext, die für jede Person, unabhängig vom Geschlecht und für Menschen jeden Alters geeignet sind. Wie wäre es also damit, statt Likör, Socken und Duftkerzen in diesem Jahr etwas mit feministischem Flair zu verschenken? Hier sind einige Vorschläge:

Vulva-Malbuch

Entdecke die kreative Welt der Selbstliebe mit einem  Vulva-Malbuch! Jede Seite ist ein kunstvoller Ausdruck von Vielfalt und Feminismus – das ideale Geschenk für alle, die ihre künstlerische Ader mit einem Hauch von Selbstempowerment verbinden möchten.

Hier bekommst du so ein Malbuch.

"Ein offenes Buch"

Apropos Buch: "Ein offenes Buch" der deutschen Poetry-Slammerin und Comedienne Lara Ermer ist ebenfalls ein Tipp, der für Freude sorgt. "Von idealen Körpern, perfektem Sex und anderen Mythen. Feministische Erzählungen mit Humor" verspricht das Werk. Wenn das nicht vielversprechend klingt?

Hier bekommst du das Buch.

Postkarten: "Das Matriarchat lässt grüßen"

Auch unterm Jahr zwischendurch feministische Grüße schicken, um sich gegenseitig zu motivieren? Keine schlechte Geschenkidee! Das Postkartenset von "Spiegel"-Kolumnistin Margarete Stokowski und Illustratorin Katharina Schmidt hält 25 Postkarten mit inspirierenden Zitaten und Botschaften bereit.

Hier bekommst du das Postkartenset.

"Feministisches Orakel"

Perfekt, um ins neue Jahr zu starten: Noch ein kreatives Kartenset, das dir mit 50 inspirierenden Ratschlägen von ikonischen Frauen durch die großen und kleinen Dilemmas des (patriarchalischen) Alltags hilft.

Hier bekommst du das Orakel.

"Viva la Vulva"-Ketten und mehr

Schmuck ist ein Klassiker unter den Geschenkideen, zum Aussuchen aber gar nicht so einfach. Wie wäre es also mit einem ganz besonderen Accessoire? Die "Viva la Vulva"-Halsketten von Murandum beispielsweise gibt es aus Edelstahl, rosévergoldet und vergoldet. Passend dazu bekommt man Klitoris-Ohrringe aus Sterling-Silber. Auch das "Boobies"-Kettchen ist ein echter Hingucker!

Hier gibt es den Schmuck.

Feministischer Christmas-Jumper

Alles andere als ugly: Das feministische Label The Spark Company hat einen Christmas-Jumper entworfen, der Weihnachtsfreude mit Feminismus kitschig-schön kombiniert.

Auch viele andere modische Geschenkideen warten hier.

Präraffelitische Girls

"Die Präraffaelitischen Girls sind die transpersonalen Avatare der Autorin Christiane Frohmann. Als lebendig gewordene »schöne Leichen«, die sich nun, ohne zu fragen, die Gemälde, auf denen sie objekthaft abgebildet wurden, aneignen, formulieren sie in der 3. Person Plural und meist im Präteritum ästhetisierte Medien- und Gesellschaftsbeobachtungen sowie kulturphilosophische Gedanken."

Erhältlich beim Frohmann-Verlag hier.

Tasse mit Aufdruck: "Zeiten gendern sich"

Die perfekte Tasse für alle, die wissen, dass es an der Zeit ist, die Sprache zu verändern! as "Zeiten gendern sich"-Design ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine Erinnerung daran, dass jeder Schluck Kaffee ein kleiner Schritt in Richtung geschlechtergerechter Sprache sein kann.

Die Tasse und noch viel mehr geeignete Sachen findest du im "PINKSTINKS"-Shop.

Feministische Geschenke in der Weihnachtszeit sind eine einzigartige Möglichkeit, Liebe und Gleichberechtigung zu verschenken. Sie sind Ausdruck einer Überzeugung, dass Weihnachten nicht nur eine Zeit des Gebens, sondern auch des Engagements für eine inklusivere Welt sein sollte. Möge dieses Weihnachten nicht nur durch Traditionen, sondern auch durch die Kraft dieser Geschenke zu einem Fest der Solidarität, Gleichstellung und des gemeinsamen Feierns werden.

Kommentare