"Ozempic Face": Erschreckende Nebenwirkung der Abnehmspritze?

Brünette Frau zieht ihren roten Rollkragenpulli bis über die Nase ins Gesicht
Das Arzneimittel Ozempic erfreut sich großer Beliebtheit, da es als Abnehmspritze zweckentfremdet wird. Doch zu welchem Preis?

Es verspricht eine schnelle Gewichtsabnahme, und das auch ganz ohne Sport und Diät. Doch angeblich für es auch dazu, dass Alterserscheinungen im Gesicht besonders zum Vorschein kommen, die Haut erschlafft und Falten vertiefen sich. Die Rede ist vom Medikament Ozempic. 

Ist das so genannte "Ozempic Face" tatsächlich eine Nebenwirkung des immer beliebter werdenden Medikaments?

Was ist Ozempic und wie wirkt es?

Ozempic ist der Markenname für ein rezeptpflichtiges Arzneimittel, welches für die Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patient:innen, aber auch als Mittel gegen starkes Übergewicht zum Einsatz kommt. In den letzten Monaten erlebte das Medikament durch Zweckentfremdung einen regelrechten Hype in Form der sogenannten "Abnehmspritze". Das ging so weit, dass der Hersteller Novo Nordisk bereits mitgeteilt hatte, dass es einen deutlichen Anstieg an illegalen Onlineverkäufen gebe, der sogar zu einer begrenzten Verfügbarkeit von "Ozempic" für Diabetiker:innen führte. 

Der Wirkstoff Semaglutid ahmt das körpereigene Hormon GLP-1 nach, welches dem Gehirn ein Sättigungssignal vermittelt. Man isst automatisch weniger und fühlt sich länger satt. Da sich Semaglutid zudem auf das Belohnungssystem auswirkt, sinkt auch die Lust auf Junkfood. 

Die Wahrheit hinter "Ozempic Face"

Der rasche Gewichtsverlust macht sich jedoch nicht nur an Bauch, Beinen und Po bemerkbar, sondern hinterlässt auch im Gesicht seine Spuren. In diesem Zusammenhang ist die Rede vom sogenannten "Ozempic Face", das durch eingefallene Wangen, Furchen unter den Augen, hängenden Bäckchen und tiefere Falten gekennzeichnet ist. Die Gesichter der Betroffenen wirken ausgezehrt und so, als wären sie in kürzester Zeit rasch gealtert. Sind das etwa Nebenwirkungen des Wirkstoffs?

➞ Nein, sagen Expert:innen! Dieser Effekt liegt nicht an dem Medikament an sich, sondern am drastischen Gewichtsverlust binnen kürzester Zeit, der mit Ozempic einhergeht. Denn bei einer schnellen Gewichtsabnahme kommt es ganz häufig zu Hauterschlaffung sowie Fettverlust im Gesicht. 

Der US-amerikanische Schönheitschirurg Dr. Rady Rahban erklärt: "Das 'Ozempic Face' ist wirklich ein albernes Konzept, denn es ist quasi einfach nur ein 'Weight Loss Face' und nichts Neues. Nur rein zufällig ist Ozempic eben die Ursache des Gewichtsverlusts." Jedes Mal, wenn eine Person eine große Menge an Gewicht binnen kürzester Zeit verliert, wird man Körpervolumen verlieren, was sich auch im Gesicht durch beispielsweise eingefallene Wangen und Augen zeigt, so der Mediziner. 

Das bestätigt auch der plastische Chirurg Dr. Smita Ramanadham gegenüber "Daily Mail": "Das Ozempic-Gesicht weist im Wesentlichen die gleichen Merkmale auf, die wir bei Patienten mit schnellem oder regelmäßigem Gewichtsverlust beobachten. Wir sehen einen Volumenverlust im Gesicht, und wenn wir Fett im Gesicht verlieren, sehen wir Anzeichen wie eingefallene Wangen, schlaffere Haut und eine allgemeine Aushöhlung der Gesichtszüge."

Welche Nebenwirkungen hat Ozempic?

Auch wenn ein "Ozempic Face" nicht direkt durch das Medikament verursacht wird, so hat es laut der "EMA" (Europäische Arzneimittel-Agentur) dennoch etliche Nebenwirkungen, welche die Einnahme alles andere als unbedenklich machen:

In Anbetracht dieser Risiken soll man sich bewusst sein, dass Ozempic kein "Wundermittel" ist, mit dem man auf gesunde Art und Weise an Gewicht verliert. Daher ist unbedingt zu Vorsicht und Bedacht geraten. Eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils ist alle Mal empfehlenswerter, gesünder und vernünftiger.

Kommentare