Post Pill Clarity: Veränderung der Attraktivität nach Absetzen der Hormone?

Unsplash Reproductive Health Supplies Coalition

"Post Pill Clarity": Keine Lust mehr auf deinen Schatz?

Wer seine Verhütung absetzt, könnte sich wundern. Ist es möglich, dass der:die Partner:in dadurch an Attraktivität verliert?

Wer Hormone zur Verhütung einnimmt, wird möglicherweise merkliche Unterschiede vom "Davor" und zum "Danach" erkennen. Schließlich werden die Sexualhormone wie Östrogen in Schach gehalten und ein Eisprung unterdrückt. Die Frau ist demnach während hormoneller Verhütung nicht fruchtbar. Dass Hormone viele unserer Vorgänge im Körper regulieren, ist bekannt, aber haben sie auch Auswirkung darauf, wen wir attraktiv finden?

Für dich ausgesucht

Wer die Pille oder das hormonelle Verhütungsmittel absetzt, wird vielleicht wie aus einem Traum erwachen und manche Dinge anders sehen als zuvor, wie "Metro" beschreibt. Beziehungsweise sich selbst auf eine andere Art und Weise kennenlernen und ein verändertes Körpergefühl wahrnehmen.

Hormone und Körpergeruch

Wie mehrere Studien herausgefunden haben wollen, wirke sich die Veränderung der Hormone durchaus auf den Geruchssinn von Frauen aus. Wie die amerikanische Ärztin Sarah Hill beschreibt, würden sich heterosexuelle Frauen, die hormonell verhüten, eher zu Männern hingezogen fühlen, die ihnen "genetisch ähnlich" sind. Laut Forschung ist für gesunden Nachwuchs aber tendenziell unähnliches Genmaterial förderlicher, wie etwa "SZ" erklärt.

Frauen, die ihren Zyklus nicht durch Hormone regulieren, fühlen sich eher zu Männern hingezogen, deren Genetik von der ihren abweicht – und die außerdem höhere Testosteronlevel aufweisen. Diese Marker zeichnen sich im Körpergeruch des Gegenübers, durch Pheromone, also biochemische Botenstoffe, die zur Kommunikation dienen, ab. Vereinfacht ausgedrückt: Demnach kann man sich riechen  oder eben nicht. 

"Post Pill Clarity": Trennung wegen Hormonen?

So berichten einige Frauen in den Studien, dass das Absetzen beziehungsweise der Beginn der Einnahme von Verhütungsmittel die Attraktivität ihrer Partner verändert hätte. Manche beklagen, dass sie ihre Partner sexuell weniger ansprechend gefunden haben, nachdem sie die Pille abgesetzt hatten. Eine TikTok-Nutzerin drückt es sogar sehr extrem aus: "Wenn du mit deinem Beta-männlichen Boyfriend Schluss machen willst, nachdem du die Verhütung abgesetzt hast."

Andere in der TikTok-Community sprechen vom gleichen Phänomen – die Personen, die sie vorher attraktiv fanden, waren es auf einmal nicht mehr und auch andersherum. Wer sich kennenlernt, während hormonelle Verhütung im Spiel ist, wird vielleicht bei Veränderungen des Empfängnisverhütungsmethode ein blaues Wunder erleben. Das Internet nennt dieses Phänomen "Post Pill Clarity", also die mentale Klarheit, die mit dem Absetzen der Pille (Hormone) wieder einhergeht. Man würde demnach vieles plötzlich mit anderen Augen sehen.

Für dich ausgesucht

Sexuelle Anziehung und Genetik

Es ist natürlich nicht automatisch der Fall, dass die emotionale Verbindung zu einer Person sich radikal verändert, sollten hormonelle Schwankungen auftreten. Jedoch ist es durchaus erstaunlich, wie viel von unserer sexuellen Anziehung (Stichwort: Fortpflanzung) eigentlich der Genetik geschuldet ist. Wo die Liebe eben hinfällt!

Aber nicht nur Frauen erleben dieses Phänomen, laut "Scientific American" nehmen auch Männer den Körpergeruch von Frauen, die mit der Einnahme von Hormonen beginnen oder aufhören, anders wahr als zuvor – ergo: auch hier könnte die Anziehung schwinden.

Ein Weg aus der Liebes-Flaute?

Wer seinen Schatz also während der Zeit hormoneller Verhütung lieben gelernt hat, sollte aber keine Panik bekommen. Schließlich gehört zu einer Beziehung mehr als nur sexuelle Spannung. Treten hormonelle Schwankungen oder längerfristige Veränderungen auf, die zur Folge haben, dass der:die Partner:in sexuell weniger attraktiv wird, lohnt es sich, sich erst einmal selbst Zeit zu geben, wie "Metro" empfiehlt.

Für dich ausgesucht

Offene Kommunikation sowie  mitunter eine ärztliche Beratung sind in dem Fall empfehlenswert. So kann den Problemen auf den Grund gegangen und Lösungen gefunden werden. Nachdem die hormonelle Verhütung abgesetzt wurde, ergibt es außerdem Sinn, sich selbst und dem Körper Zeit zu geben, um die Veränderungen "zu verdauen". Schließlich kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich alle Abläufe wieder natürlich eingependelt haben.

Die "Post Pill Clarity" kann aber auch eine Chance für all jene sein, die sich ohne Hormone selbst "neu" kennenlernen wollen. Welche Wünsche und Ziele man nämlich als "fruchtbare" Person hat, weicht vielleicht stark von dem ab, was man fühlt, wenn man jeden Tag eine Pille zur körperlichen Regulierung einnimmt.