Trüffel, Käse & Gold: So viel kostet das teuerste Eis der Welt 😳

Teuerstes Eis der Welt
Dieses sündhaft teure Eis stammt aus Japan und hat es sogar ins Guiness Buch der Rekorde geschafft.

Die teuerste Eiskugel in Österreich? Ihr bekommt sie in Wien für 2,30 Euro. Nicht gerade wenig Geld für etwas, das einem in der Sonne buchstäblich zwischen den Händen zerläuft, isst man es nicht schnell genug auf. Doch nun haltet euch fest, denn erfährt man den Preis für das teuerste Eis der Welt, kann man echt aus den Latschen kippen.

Über 6.000 Euro muss man für ein Gläschen der dekadenten kalten Köstlichkeit hinblättern. Warum die Eiscreme so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen kostet, sollen angeblich die edlen Zutaten rechtfertigen.

Teuerstes Eis der Welt kommt aus Japan

Eineinhalb Jahre haben die Kreateur:innen der japanischen Eismarke Cellato getüftelt, um den Weltrekord für das teuerste Eis zu knacken. Und der Kreativprozess scheint sich ausgezahlt zu haben, denn der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde ist geglückt. 6.211 Euro kostet das Speiseeis, eine Summe, die einem nicht nur in Anbetracht der Portionsgröße die Tränen in die Augen treiben kann.

Auf den ersten Blick wirkt das essbare Spektakel wie Butterschmalz im Glas, das mit Öl, Käse und Faschiertem getoppt wurde. Klingt gar nicht mal so geil, oder? Und ganz falsch liegt man mit der Einschätzung nicht, denn die Eis-Kreation enthält tatsächlich Käse. Die luxuriösen Zutaten sollen wie eine kulinarische Fusion aus Europa und Asien anmuten.

Das teuerste Eis der Welt enthält unter anderem:

  • seltenen weißen Trüffel aus Italien
  • essbares Blattgold
  • edelsten Parmigiano Reggiano
  • Sake Kasu, auch Sake Lees genannt (japanische Würzpaste)

Wie schmeckt das Luxus-Eis?

Das Team von Guinness World Records kam zwar nicht in den Geschmack der kostbaren Eiscreme, die Mitarbeiter:innen von Cellato, welche an der Verkostung teilgenommen haben, hingegen schon. Ihren ersten Eindruck beschrieb das Team folgendermaßen: Der kräftige Duft des weißen Trüffels solle Mund und Nase erfüllt haben, dicht gefolgt von komplexen und fruchtigen Noten des Parmigiano Reggianos. Sake Lees rundete das herrliche Geschmackserlebnis ab. Klingt auf jeden Fall äußerst spannend!

Kommentare