Wegen dieser Fan-Aktion kassiert Billie Eilish einen Shitstorm

Auch Billie Eilish singt uns ein Weihnachtslied
Billie Eilish steht wieder einmal stark unter Kritik. Nachdem sie sich erst vor einigen Monaten mit Rassismusvorwürfen konfrontiert sah, muss sie jetzt einen Fan-Wettbewerb rechtfertigen, bei dem sie ihre AnhängerInnen dazu auffordert, Kunst einzureichen, die für einen Merchandise-Artikel verwendet wird.
Dafür erntet die Sängerin nun große Kritik: Professionelle Kunstschaffende werfen ihr Ausbeutung vor. Es geht aber vor allem um die Haltung gegenüber der Arbeit von professionellen KünstlerInnen.
Fan-Art: Billie Eilish startet Wettbewerb
Billie Eilish startete den Fan-Art-Wettbewerb gemeinsam mit Adobe und erklärte auf Twitter, dass die eingereichte Kunst ihrer talentierten Fans auf der kommenden Tour der 20-Jährigen gezeigt werde. "Ich werde dann meine Lieblings-Fan-Art auswählen. Ich kann es kaum erwarten, was ihr einreichen werdet", so die Sängerin in ihrem Twitter-Aufruf.
2019 veranstaltete Billie Eilish schon einmal einen ähnlichen Wettbewerb. Damals soll sich eine 16-Jährige Künstlerin gegenüber 8.000 Teilnehmenden durchgesetzt haben. Die junge Künstlerin bekam 1.000 Dollar Preisgeld für ihre Arbeit, ein Treffen mit Billie Eilish und ein Adobe-Abo.
Merchandise für Billie-Eilish-Tour: Welle der Gegenreaktion
"Bezahlt Künstler, etwas für euch zu designen", so lautet das Echo auf Twitter. Die Aktion von Billie Eilish und Adobe stoßt auf große Kritik: Fan-Art-Wettbewerbe seien ausbeuterisch. Vor allem professionelle KünstlerInnen beklagen diese Form von Design-Wettbewerben. "Fan-Wettbewerbe sind gefährlich für alle professionellen KünstlerInnen", erklärt etwa Künstlerin Megan Rose Ruiz auf Twitter.
Der Prozess von den ersten Design-Optionen bis zur Verwirklichung des Projekts koste eine Stange Geld, so die Künstlerin. Geld, das den Auftraggebenden bei Fan-Wettbewerben erspart bliebe. Auch der Rekrutierungsprozess von KünstlerInnen bliebe ihnen erspart. Die Kunst komme fix fertig zu ihnen. Fan-Art-Wettbewerbe dürften in der Szene keinen guten Ruf haben, so viel steht fest.
Allerdings gibt es diesmal ein höheres Preisgeld für die GewinnerInnen: In diesem Jahr soll ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Dollar winken, plus Konzertkarten und Adobe-Produkte.
Außerdem sollen alle Teilnehmenden außer dem oder der Erstplatzierten die Rechte an ihren Beiträgen behalten. Die Kunst der Gewinnerin oder des Gewinners soll nämlich auf einem Merchandise-Artikel auf der kommenden Billie-Eilish-Tour abgebildet werden.
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