Instagram/ @daviddobrik

David Dobrik war in Wien: YouTuber posiert im Prater mit Fans

David Dobrik, seines Zeichens gefallener YouTube-König, überraschte Fans im Wiener Prater.

Nachdem David Dobrik Anfang 2021 binnen weniger Wochen vom gefeierten YouTube-Liebling zum Erzfeind des Internets avancierte, hätten wir ja seinerseits mit vielem gerechnet – aber nicht mit einem Abstecher in die schönste Stadt der Welt: Wien.

Für dich ausgesucht

Zur Erinnerung: David Dobrik, einst selbsternannter "King of YouTube", ereilte im März dieses Jahres ein gesalzener Shitstorm. Eine junge Frau hatte behauptet, von einem Weggefährten Dobriks bei einem Videodreh vergewaltigt worden zu sein. Zuvor hatte außerdem ein früheres Crew-Mitglied öffentlich gemacht, während seiner Zeit in Dobriks Team sexuelle Belästigung erfahren zu haben.

Dobrik selbst soll die Vorfälle zumindest begünstigt oder ignoriert haben. Er äußerte sich in zwei separaten Entschuldigungs-Videos zu den Vorwürfen und nahm sich eine mehrmonatige Social-Media-Auszeit. Im Juni meldete er sich auf YouTube zurück.

Der Grund für seinen Wien-Besuch ist die neue Show "Discovering David Dobrik", die noch dieses Jahr auf dem Streaming-Service Discovery+ Premiere feiern soll. Dobrik reist dafür zum ersten Mal seit 16 Jahren in das Land seiner Geburt: die Slowakei. Als Sechsjähriger war er mit seinen Eltern illegal in die USA gekommen, bis heute durfte er nicht mehr in seine Heimat zurückkehren.

Der Europa-Trip dürfte seinen Instagram-Beiträgen nach zu urteilen nicht nur Österreich, sondern auch Italien und Frankreich umfasst zu haben. In Wien scheint sich David Dobrik am einzig logischen Ort aufgehalten zu haben: Wie Fans auf Instagram teilten, trafen sie den YouTuber und seine Crew im Wurstelprater. Wo auch sonst?

Die österreichische TikTokerin Sandra Hesch schrieb unter ein Gruppenfoto auf Instagram: "Ich kann es noch immer nicht ganz glauben: Wir haben einfach einen Abend gemeinsam mit @daviddobrik & @vlogsquad_official verbracht."

Wann die Wien-Episode von "Discovering David Dobrik" zu sehen sein wird, ist bislang nicht bekannt. In seinem jüngsten YouTube-Vlog überrascht er seine Crew jedenfalls mit der Reise in die Slowakei und gibt dabei einen kurzen Einblick in weitere Reiseziele der Gruppe. Gut möglich also, dass sein Wien-Aufenthalt bald auch auf seinem YouTube-Kanal zu sehen sein wird.