Screenshot via Instagram @boyfriends_of_insta

Diese Fotos zeigen, wie fake Instagram ist

Hinter den Kulissen eines vermeintlich perfekten Insta-Postings verstecken sich oft absurd witzige Wahrheiten.

Für dich ausgesucht

Dass auf Instagram nicht immer alles Gold ist, was glänzt, dürfte inzwischen jeder und jedem von uns klar sein. Wir erinnern an dieser Stelle nur allzu gern an die junge Frau, die vor Kurzem ein vermeintliches Wander-Foto postete und von ihrer eigenen Schwester aufgeklatscht wurde – das Foto wurde nicht etwa in den Bergen, sondern im Garten hinter ihrem Haus aufgenommen.

Der Account "Boyfriends of Instagram" zeigt nicht nur gut auf, was es im Social-Media-Zeitalter bedeutet, eine Beziehung zu führen (Grundkenntnisse in Fotografie sind erwünscht), sondern veranschaulicht auch, wie viel von dem, was wir online präsentiert bekommen, schlichtweg unecht ist – und dass sich manche Menschen für ein schickes Foto buchstäblich einen Haxen ausreißen würden.

So entpuppt sich der Strandurlaub schnell als Abstecher auf den Baustellen-Sandhaufen, während die verträumte Blumenwiese aus dem Selfie in Wahrheit nur ein mickriger Haufen Gras neben einem heruntergekommenen Gehsteig ist. Am Ende bleib mal wieder die Erkenntnis, dass Instagram nicht die echte Welt ist.