APA - Austria Presse Agentur

Hat Luke Mockridge über Vorwürfe zu Übergriffen gescherzt?

Luke Mockridge soll angeblich bei einer Show in Leipzig Scherze über den Vorwurf der sexuellen Übergriffe gemacht haben.

Triggerwarnung: In dem nachfolgenden Beitrag wird sexuelle Gewalt thematisiert.

 

Luke Mockridge sprach im Sommer 2021 erstmals über den Vorwurf des sexuellen Übergriffs, den seine ehemalige Partnerin gegen ihn erhob. Seine Ex-Freundin berichtete von sexuellem Fehlverhalten innerhalb der Beziehung, die außerdem toxisch gewesen sein soll. 

Lange Zeit schwieg der Comedian zu den schweren Vorwürfen und zog sich auch aus Social Media zurück. Dann entschied er sich, doch sein Wort gegen die Anschuldigungen zu erheben. "Ich werde mit Sachen konfrontiert, die nie passiert sind", so Mockridge in einem Statement. Seine Ex-Freundin hatte ihn wegen des Versuchs sexueller Nötigung angezeigt. Er erklärte, dass die Staatsanwaltschaft zu dem Ergebnis gekommen sei, dass "kein Tatverdacht" vorliege. Wie der "Spiegel" berichtete, der Akteneinsicht erhalten haben soll, wären im Prozess Aussage gegen Aussage gestanden. Das Verfahren wurde schließlich eingestellt.

Für dich ausgesucht

Hat Luke Mockridge über Vorwürfe gescherzt?

Letztendes suchte Luke Mockridge dann doch wieder den Weg auf die Bühne. Auch auf Instagram ist der 33-Jährige wieder aktiv. Bei einer Show in Leipzig soll er laut Medienberichten am Mittwoch Witze über die Vorwürfe von sich gegeben haben. Wie das "Reaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet, hätte Luke Mockridge angeblich während einer Musik-Einlage "Ich bin der Typ mit dem Sex-Skandal" gesungen. 

"Du hast die Tickets gekauft und deine Freunde haben 'Nein' gesagt. Ihr habt versucht, mich aus der Comedy-Welt zu canceln, aber jetzt bin ich zurück", hätten die folgenden Zeilen des Comedians angeblich gelautet. Einen Videobeweis gibt es dafür aber nicht, es handelt sich also bislang um Spekulationen. 

Für dich ausgesucht

"Es gibt so viel Meinung in der Welt. Die ganze Kacke lassen wir heute Abend einmal draußen, Deal?", hätte Mockridge angeblich zu Beginn der Show gesagt. 

 

Vor seinem Auftritt haben AktivistInnen gegen den Auftritt des Comedians protestiert, wie berichtet wird. 

Er selbst hat sich zu dem angeblichen Vorfall noch nicht geäußert. 

Professionelle Hilfe

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.