Courtesy of Netflix

Tinder-Schwindler: Simon Leviev als Partygast in der Passage in Wien

Der mittlerweile weltbekannte Tinder-Schwindler soll einst in der Passage in Wien gefeiert haben.

Die Vorstellung, Simon Leviev in der Wiener Passage anzutreffen, ist ebenso befremdlich wie plausibel. Seit der Veröffentlichung der Netflix-Doku "Der Tinder-Schwindler" beschäftigt der Fall des israelischen Hochstaplers gefühlt die ganze Welt – und nun gibt es auch eine Österreich-Connection.

Für dich ausgesucht

Dass Simon Leviev vor nicht allzu langer Zeit mindestens einmal in Wien war, wissen wir bereits seit Längerem: Die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin Hannah Kerschbaumer hatte in mehreren TikTok-Videos berichtet, Simon Leviev 2017 auf Tinder kennengelernt zu haben – bevor die beiden sich schlussendlich hin Berlin trafen, hatte Leviev sie aufgefordert, ihn in Wien zu besuchen, so Kerschbaumer.

Nun wurden mehr Details über seinen Österreich-Aufenthalt bekannt: In Wien scheint Simon Leviev Partygast in der Babenberger Passage zu gewesen sein, wie der "Kurier" berichtet. Die Tageszeitung druckte zudem mehrere Fotos, die Leviev gemeinsam mit Partygästen und Türstehern im Wiener Club zeigen sollen.

Der Tinder-Schwindler dürfte einen bleibenden Eindruck in Wien hinterlassen haben – Christoph Probst, Geschäftsführer des Clubs dazu: "Viele unserer Gäste schreiben mir derzeit und sagen mir, dass sie ihn auch in der Passage gesehen haben und sich an ihn erinnern können."

Simon Leviev sorgte bereits 2019 für Schlagzeilen, nachdem er in Tel Aviv verhaftet und zu 15 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Die Netflix-Doku "Der Tinder-Schwindler", die 2022 erschien, erzählt die Geschichte mehrerer Frauen, die Leviev um immense Geldsummen betrogen haben soll.