James Charles / YouTube

Wer ist eigentlich James Charles?

Der Beauty-Guru James Charles polarisiert auf YouTube. Doch wer ist er eigentlich und warum ist er so berühmt?

In seinen Videos waren schon etliche Stars zu sehen, darunter Kim Kardashian und Kylie Jenner, Lil Nas X, Ke$ha, Madison Beer und Doja Cat. Wie es mittlerweile dazu gekommen ist, dass James Charles laut "insider" der unbeliebteste Beauty-Guru auf YouTube geworden ist? Wir erklären es dir.

Wer ist James Charles?

James Charles Dickinson ist ein amerikanischer YouTuber, der 2015 durch seine Make-up-Tutorials auf YouTube bekannt wurde, nicht mal ein Jahr und einen viralen Tweet später war er der erste männliche Markenbotschafter der Kosmetikmarke "CoverGirl". Bis Ende 2018 hatte er bereits eine eigene Make-up-Linie, die "Sister Collection", und eine eigene Modelinie namens "Sister Apparel".

Laut dem irischen "Independent" war er "Anführer einer Revolution des Make-ups unter Männern, besonders jugendlichen". Die "Teen Vogue" nannte ihn 2019 "einen der bekanntesten Make-up-Artists und Beauty-Influencer auf YouTube." 

Alles in allem hat James Charles also einen kometenhaften Aufstieg hingelegt, doch anscheinend war er unter seinen KollegInnen nicht ganz so beliebt.

Für dich ausgesucht

Die Tati-Westbrook-Affäre

Seine ehemalige YouTube-Mentorin und Kollegin Tati Westbrook veröffentlichte am 10. Mai ein mittlerweile gelöschtes Video mit dem Titel "BYE SISTER", in Anlehnung an Charles Fangemeinde, die er Sisters nennt.

In dem 43-minütigen Video sprach Westbrook über Illoyalität seitens Charles und Versuche, heterosexuelle Männer zu verführen. YouTube-Kollege Jeffree Star und Sängerin Zara Larsson bekräftigten die Aussagen, und James Charles verlor über eine Million YouTube-AbonnentInnen in nur 24 Stunden.

Charles veröffentlichte ein achtminütiges Entschuldigungsvideo, das, bevor es ebenfalls gelöscht wurde, eine der schlechtesten Bewertungen auf YouTube überhaupt erreichte. Kurz darauf publizierte Charles ein weiteres Video, diesmal 41 Minuten lang, in dem er ausführlich seine Seite der Geschichte erzählt.

Westbrook löschte daraufhin ihr ursprüngliches Video und erklärte in einem neuen Video, dass Jeffree Star und Shane Dawson, ein weiterer YouTube-Kollege, sie dazu bewegt hätten, ihr Video zu veröffentlichen.

Vorwurf: Sexting mit Minderjährigen

Im Februar 2021 warf ein TikToker namens Isaiyah dem Star vor, ihm anzügliche Bilder geschickt zu haben, als Isaiyah noch minderjährig gewesen war. Charles entzog sich jeglicher Schuld, gab an, er habe nicht gewusst, wie alt Isaiyah zu dem Zeitpunkt war.

Später kamen weitere Vorwürfe minderjähriger Fans ans Tageslicht, welche davon erzählen, dass James auch Nacktbilder von ihnen verlangt hätte. Am 1. April entschuldigte er sich dafür, seine Sexting-Partner nicht nach ihrem Alter zu fragen, er habe sich nach Liebe gesehnt, hieß es.

Für dich ausgesucht

Obwohl er noch immer Videos produziert, hat sich James Charles nur schwer von seinen Fehlern erholt, YouTube hatte seinem Kanal sogar zeitweise die Möglichkeit der Monetarisierung verwehrt. Morphe Cosmetics, das Unternehmen, welches seit Charles' erster Make-up-Linie an seiner Seite war, kündigte ihm im April 2021 die Zusammenarbeit und stellte seine Linien ein.