Was bedeutet "rizz" auf TikTok?

Screenshots TikTok @im.ab @calamansio

"Rizz, or no rizz?": Die Bedeutung hinter dem TikTok-Slang

Wie viel "rizz" hast du? Wir erklären, wer "unspoken rizz" hat, und woher der Ausdruck kommt.

Äußert sich deine (Un)Fähigkeit potenzielle PartnerInnen zu beeindrucken auch durch etwas Unerklärliches? Womöglich hast du "unspoken rizz" – oder er fehlt dir, wenns mit deinem Crush mal wieder nicht klappt. Dabei handelt es sich um eine Wortneuschöpfung, welche seit circa 2021 in sozialen Medien kursiert. Durch die Video-Plattform TikTok gewann der Ausdruck an Bedeutung und Verbreitung.

Für dich ausgesucht

Hast du "rizz"?

Dadurch, dass "rizz" ein komplett neues Wort ist, gestaltet sich das Übersetzen ins Deutsche erstmal schwierig. Doch die Verwendung des Ausdrucks lässt die intendierte Bedeutung vermuten. So kann ich etwa sagen, dass der "unspoken rizz" meines Freundes Noah seine außerordentliche Körpergröße ist. Durch seine 1,94 wirkt er automatisch interessanter und damit attraktiver auf manche Menschen.

Ob nun "rizz" oder nicht, mit über 4,7 Milliarden Aufrufen zu Videos mit #rizz auf TikTok ist das Hashtag weit verbreitet. Oft wird in den Videos auf humoristische Weise gezeigt, wie jemand ein Gespräch mit einer Person von romantischem Interesse initiiert.

Für dich ausgesucht

"Rizz": Bedeutung erklärt

Frei übersetzt bedeutet "rizz" etwa Charisma, die Fähigkeit zur Verführung, oder auch "leichtes Spiel" haben. Auch "Urban Dictionary" erklärt das Meme-Wort ebenso, wenn auch mit einem Fokus auf Frauen, die von Männern umworben werden. Damit ist vor allem die Fähigkeit gemeint, potenzielle (sexuelle) PartnerInnen zu beeindrucken, oder für sich zu gewinnen.

Wenn es jedoch um "unspoken rizz" geht, ist die scheinbar grundlose Anziehungskraft mancher Menschen gemeint. Gefühlt kennen wir doch alle eine Person, die auch ohne außerordentlich attraktiv auszusehen, übermäßig attraktiv wirkt. Wenn uns jemand mit schönen Worten bezirzt, ist das eine Sache, aber warum schmelzen wir bei manchen Menschen "einfach so" dahin?

Für dich ausgesucht

Herkunft von "rizz"

Der Ursprung des Wortes lässt sich auf den Twitch-Streamer und "Streamer of the Year" 2022 Kai Cenat zurückführen. Seit dem Sommer 2021 verwendet dieser das Wort in seinen Formaten und auch in der fiktiven "Rizz Academy", in welcher er die Verführungskünste seiner FreundInnen auf die Probe stellt.

Die einfachste Art von "rizz"? Meiner Meinung nach sind Authentizität, Selbstbewusstsein und Offenheit die besten charismatischen Eigenschaften, um andere Menschen anzuziehen. Personen, die mit sich selbst im Reinen sind und dabei offen für andere Menschen und deren Ansichten sind? Treffer.