Was bedeutet der TikTok-Trend Vanilla Girl aesthetic?

TikTok @.freyalibbyy / @stylny

"Vanilla Girl" auf TikTok: Was ist denn das schon wieder?!

"Vanilla Girl" ist der neueste Lifestyle-Trend auf TikTok. Okay, aber was bedeutet das eigentlich?

Kurz mal tief Luft holen. Denn nach "That Girl", "Hot Girl Summer" und "Clean Girl" kommt auf Social Media nun das "Vanilla Girl" oder auch "Vanilla Girl Aesthetic". Warum wollen jetzt so viele TikTokerInnen als wandelnder Vanille-Eisbecher herumlaufen?

Für dich ausgesucht

Was bedeutet "Vanilla Girl"?

Ja, das haben wir uns auch gefragt und uns auf Hashtag-Suche gemacht. Und wir wurden nicht enttäuscht, denn TikTok spuckt einem eine stolze Zahl aus. Über 334 Millionen Views hat der Hashtag "#vanillagirl" bereits innerhalb weniger Wochen generiert. Wer sich dem Lifestyle anschließen will, findet zahlreiche Anleitungen, wie man sich kleiden soll, wie die Wohnung eingerichtet sein muss, wie das Make-up auszusehen hat, wie die Haare liegen sollen, und ja, sogar wie man riechen soll, um ganz oben in der "Vanilla Girl"-Liga mitspielen zu können. 

Farbschema zieht sich durch

Bei diesem Trend geht es um eine spezielle Form der (gestellten) Ästhetik, um einen Lifestyle, der kurz gesagt vor allem eines ist: hellbeige. Seidenbettwäsche, Haarklammer, Lipgloss, dezentes Make-up, Perlenaccessoires, flauschige Hauspatschen und ein Oversized-Pulli zählen zu den Must-Haves dieses Konzepts. Aber ganz wichtig: Alles muss in den Farben Beige, Creme oder Eierschalenweiß gehalten sein. Oder eben auch in einem zarten Vanilleton.

Für dich ausgesucht

Und weil "Beige Girl" nicht so wirklich zum Anbeißen klingt, kommt kostbare, sinnliche Vanille ins Spiel und verleiht der Bewegung ihren hübschen Namen. Auch ein gewisser Minimalismus wohnt dem Trend inne, denn Make-up, Interior und Outfit dürfen nicht zu überladen sein. Wie das in etwa aussieht, verdeutlichen diese Instagram-Beiträge

Die deutsche Radiomoderatorin, Podcasterin und Autorin Laura Larsson hat in einem Instagram-Video den "Vanilla Girl Aesthetic"-Trend auf die Schippe genommen und auf witzige Art und Weise versucht, den Look nachzumachen. 

Man muss (und kann) wirklich nicht alles auf TikTok mitmachen, aber eines muss man dem Trend schon lassen: Die Looks sehen definitiv edel, klassisch und ästhetisch aus. Wer also eine Vorliebe für cremefarbene Styles hat, findet bestimmt die passende Inspiration beim Vanilla-Girl-Konzept.